Neue HOrchideen | Bergbesteigungen III

© MHS, Katterfeld

Studierende der Musikhochschule und Prof. Dr. Eberhard Hüppe laden am Dienstag, dem 2. Juli, um 19:30 Uhr zum dritten Teil der Konzertreihe „Neue HOrchideen“ unter dem Motto „Bergbesteigungen" in die Musikhochschule ein.
Die letzte Ausgabe der HOrchideen in diesem Sommersemester widmet sich neben außergewöhnlichen Anforderungen an interpretatorische Leistungen einer existentiellen Selbstbehauptung und einem Sprachspiel. Schwerst erkrankt vollendete Dmitri Schostakowitsch seine Sonate für Bratsche und Klavier op. 147 nur eine Woche vor seinem Tod. Magische Momente durchziehen das Werk, etwa mit einer Anspielung auf Ludwig van Beethovens Mondschein-Sonate, die in verfremdetem C-Dur aufleuchtet. Incises (dt. Einschübe, Einschnitte) von Pierre Boulez wurde ursprünglich als Wettbewerbsstück konzipiert. In horrendem Tempo wechseln sich pianistische Situationen ab, immer wieder gefolgt von klangsinnlichen Ruhephasen. Zum Abschluss werden fünf Musiker*innen die Kammersymphonie E-Dur op. 9 von Arnold schönBERG „besteigen". Anton Webern bearbeitete das noch tonale Schlüsselwerk der Wiener Moderne für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier. Wir gedenken damit Schönbergs 150. Geburtstag in diesem Jahr. Es musizieren Studierende der Musikhochschule, Prof. Dr. Eberhard Hüppe wird in die Werke einführen. Der Eintritt ist frei.