Allerlei Geigerisches - Abschied

© Oliver Berg

Die Studierenden der Violinklasse von Prof.‘in Midori Goto laden am Donnerstag, dem 20. Juni, um 19:30 Uhr zum Konzert in die Musikhochschule ein. Der Titel, „Abschied“, deutet es an: Zum letzten Mal werden sie dem Publikum „Allerlei Geigerisches" unter der Leitung von Professorin Goto präsentieren. Auf dem Programm stehen sowohl Altbekanntes als auch verborgene Schätze der Violinliteratur, teils auf der Violine solo, teils in Begleitung von Klarinette, Gitarre oder Klavier dargeboten. Der Eintritt ist frei.

Mit Ende des Sommersemesters verlässt Prof.‘in Midori Goto die Hochschule, um ihren wohlverdienten Ruhestand anzutreten. Seit dem Jahr 2000 war die in Tokio geborene Violinistin Lehrbeauftragte der Musikhochschule für Violine und für Orchesterstudien. 2021 wurde ihr herausragender Einsatz in der instrumentalen Lehre sowie in der Kooperation zwischen Musikhochschule und Sinfonieorchester Münster mit der Verleihung einer Honorarprofessur gewürdigt. Im Sinfonieorchester, dem sie seit 1987 angehörte, davon 37 Jahre lang als Konzertmeisterin, gab sie im März bereits ihre letzten Konzerte und erhielt zum Abschied stehende Ovationen.