Vortragsabend Violine

© privat

Die Studierenden der Violinklasse von Seran Lim laden am Samstag, dem 15. Juni, um 19:30 Uhr zur Aufführung großer romantischer und spätromantischer Violinkonzerte in die Musikhochschule ein.

Präsentiert wird unter anderem Sergej Prokofjews erstes Violinkonzert, ein nuancenreiches dreisätziges Werk voller großer Melodien und intimer Momente. Es folgen ein Violinkonzert von Dimitri Schostakowitsch und das Violinkonzert op. 77 von Johannes Brahms. In allen erklingenden Konzerten ist eins deutlich zu merken: die Abkehr von einer rein vom Soloinstrument aus gedachten Kompositionsweise zugunsten eines Gesamtwerks. Die beim Vortragsabend aufgeführten Werke für Klavier und Violine bringen diesen Gedanken dem Publikum nah. Der Eintritt ist frei.