Jung und wild!

© Gudula Rosa

Die jungen Talente der Jugendakademie Münster laden am Freitag, dem 14. Juni, um 19:30 Uhr zum Konzert in die Musikhochschule ein.

Die Jungakademist*innen präsentieren ein vielfältiges Programm klassischer und moderner Stücke. Unter anderem werden „How I love you, sweet Follia“ von Matthias Maute auf der Blockflöte, Sergei Rachmaninows „Elegie op. 3 Nr. 1“ auf dem Klavier und Pjotr Tschaikowskis „String Quartett Nr. 1 D-Dur op. 11 Scherzo“, gespielt von einem Gitarren-Quartett, zu hören sein. Léo Delibes „Duo de Fleurs“, Antonia Caldaras „Sonata D-Dur“ sowie viele weitere Werke komplettieren diesen jungen und wilden Abend. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Projektarbeit der Jugendakademie wird herzlich gebeten.

In der Jugendakademie Münster, einem einzigartigen Förderprojekt in Kooperation der Musikhochschule und der Westfälischen Schule für Musik, werden die 8- bis 18-jährigen Jungakademist*innen durch erstklassige Lehrende an Haupt- und Nebeninstrument, in Kammermusik, Orchester, Theorie und Gehörbildung unterrichtet.

Auch Themen, die für alle wichtig sind, die auf der Bühne stehen, werden vermittelt, z. B. Tanz/Bewegung und Konzertmoderation. Workshops mit renommierten Musiker*innen erweitern zusätzlich den Horizont der jungen Talente.