Saxonare! Abschlusskonzert zum Saxophon-Meisterkurs mit Xavier Larsson Paez

© Anna Tena

Der klassische Saxophonist Xavier Larsson Paez und die Teilnehmer*innen seines Meisterkurses laden am Mittwoch, dem 5. Juni, um 19:30 Uhr zum Konzert in die Musikhochschule ein.

Im anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm erklingen folgende Werke: eine Transkription für Sopransaxophon und Cembalo „Concerto à Flauta Traverso in d-Moll" von Carl Philipp Emanuel Bach, die Dada- und Jazzinspirierte „Hot Sonate“ von Erwin Schulhoff, „Fantasie et Danse“ - ein Solo-Werk für Baritonsaxophon von Ryo Noda, das virtuose „Concerto Capriccio On Themes Of Paganini“ von Grigorij Markovich Kalinkovich und Auszüge aus einen der bekanntesten Werke der französischen Komponistin Fernande Decruck: „Sonate en ut#“ für Altsaxophon und Klavier. Darüber hinaus präsentiert das Saxophon-Quartett „Andante et Scherzo“ von Eugéne Bozza und „Sarajevo“ aus dem Zyklus „Ciudades“ von Guillermo Lago.

Xavier Larsson Paez wird unter anderem das Werk „Fuckin’ A“ des Kölner Komponisten Matthias Krüger für Altsaxophon-Solo vortragen und zusammen mit den Teilnehmer*innen des Meisterkurses, Bertha Kiur, Yi-Hsuan Chiu, Simone Schlesak, Rebekka Wilhelm, Vladislav Feoktistov, und Deborah Rawlings am Cembalo/Klavier im Konzert zu hören sein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Xavier Larsson Paez, Jahrgang 1991, schloss seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit dem Konzertexamen für Saxophon und einem Master in Neuer Musik ab. Als Solist spielt er in renommierten Konzertsälen weltweit und gibt regelmäßig Meisterkurse. Derzeit lehrt er an der Hochschule für Musik Hans Eisler Berlin und an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.