Neue HOrchideen | Bergbesteigungen I

© MHS, Katterfeld

Studierende der Musikhochschule laden am Dienstag, dem 4. Juni, um 19:30 Uhr, unter der Leitung von Prof. Dr. Eberhard Hüppe zur Wiederaufnahme der Konzertreihe „Neue HOrchideen“ ein.

In diesem Semester lautet das Motto „Bergbesteigungen", und folgerichtig stehen die Alpen im Mittelpunkt des ersten Konzerts. Franz Schuberts „Der Hirt auf dem Felsen“, komponiert für Sopran, Klarinette und Klavier, eröffnet das Programm. Es handelt sich um eine Konzertarie, die Frühlingsgefühle und alpine Melodien widerspiegelt. Olivier Messiaens „Le Chaucard des Alpes“ stellt die Rufe der Alpendohle auf dem Klavier dar und erzählt eine Szene aus der natürlichen Umgebung des Vogels. Leone Sinigaglia, ein aus Turin stammender Komponist und Alpinismus-Pionier, dessen Verdienste wegen seiner jüdischen Herkunft lange verkannt wurden, wird mit seiner späten „Sonate für Violine und Klavier A-Dur“ vorgestellt. Ausführende sind unter anderem Gina-Maria Zeuch (Sopran), Moriah Prochotta (Klarinette), GaEun Lee (Klavier) und Gayeon Kim (Violine). Wie gewohnt wird Prof. Dr. Hüppe Wissenswertes zum Programm erläutern. Der Eintritt ist frei.

Zwei weitere „Bergbesteigungen“ folgen am 17. Juni und am 2. Juli.