Masterprojekt der Gesangklassen 2024 „Transit“

© privat

Carl Ryan aus der Gesangklasse von Stefan Adam und Junsung Jeon aus der Gesangklasse von Mihailo Arsenski laden am Mittwoch , dem 7. Februar, um 19:30 Uhr zu ihrem Masterprojekt unter dem Thema „Transit“ in die Musikhochschule ein und präsentieren zwei musikalisch kontrastreiche Werke: Der Zyklus „Such a thing again“ der jungen amerikanischen Komponistin Jodi Goble ist ein Werk für Bariton und Klaviertrio, in dem Gedichte von Melanie Faith über die Grippeepidemie von 1918 vertont wurden. Ihr Monodrama wird einer Auswahl von Liedern Guiseppe Verdis gegenübergestellt. Der italienische Komponist der Romantik wurde vor allem durch seine Opern berühmt, schuf aber auch ein umfangreiches kammermusikalisches Werk für Singstimme und Klavier.

Verbunden werden die Werke durch das Thema des Transits. Im Transit befinden wir uns alle in unserer Lebenszeit. Glücklich ist, wer diese Zeit mit einem Partner verbringen kann. Und was geschieht, wenn einer der Partner stirbt? Weniger einer linearen Handlung als einem Kreisen der Geschehnisse, Beziehungen und Träume wird nachgegangen, in einer Geschichte von zwei Menschen, die durch Krankheit und Tod gezwungen sind, das Leben und ihre Gewohnheiten zu hinterfragen.

Die musikalische Leitung hat Hyolim Chi inne und Benedikt Borrmann führt die Regie. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.