mensch.musik.festival 2022: reflection

© Musikhochschule

Das achte mensch.musik.festival der Musikhochschule Münster findet am 19. und 20. November, von Samstagmittag bis Sonntagabend, im Konzertsaal der Musikhochschule statt. Dieses Jahr widmet sich das Festival dem Thema „reflection“, das im Deutschen mit zwei Begriffen zu fassen ist: „Reflexion“ im Sinne von Besinnung und Betrachtung und „Reflektion“ im Sinne von Spiegelung oder Zurückwerfen. Studierende, Lehrende und Gäste der Musikhochschule präsentieren ihre Interpretationen des Themas in elf spannenden und abwechslungsreichen Konzerten mit Klassik, Alter und Neuer Musik, Pop und Improvisation. Die einzelnen Programmpunkte und Konzertzeiten sind im online-Kalender nachzulesen oder gedruckt im Programmheft zum Festival zu finden.

Samstag um 12:00 Uhr eröffnet das Hochschulorchester das mensch.musik.festival mit französischen Werken zur Mittagsstunde. Um 14:00 Uhr folgt eine spannende Kombination von barocken Stücken mit einem zeitgenössischen Werk von Winfried Michel. Für 16:00 Uhr hat Prof. Marcin Dylla prominente Gäste eingeladen. Gemeinsam mit dem Kupinski Guitar Duo lässt er virtuose Stücke auf der Gitarre erklingen.

Der Samstagabend steht auch in diesem Jahr wieder im Zeichen des Pop: Um 20:00 Uhr präsentiert das Martin Biesecke Trio eigene Kompositionen und Jazzstandards; das ursprünglich angekündigte Konzert „Little Human“ mit Marius Nitzbon muss krankheitsbedingt entfallen. Um 21:30 Uhr lädt „EXEM PLAR“ zu „Halcyon Days“ und in ihre Soundwelt elektronischer und akustischer Klänge ein, gefolgt von einer energiegeladenen, polarisierenden Show des Duos „Amos Fleur“ um 23:00 Uhr.

Am Sonntag um 11:00 Uhr führt Prof. Arnulf von Arnim in einer musikalischen Vorlesung in die Welt der Tonarten ein, gefolgt von zwei Rezitalen mit Ausschnitten aus Chopins „24 Préludes“. Um 13:00 Uhr präsentieren internationale Cellist*innen Musik verschiedener Kulturen aus Vergangenheit und Gegenwart und um 14:30 Uhr bringt die Violinklasse von Prof. Martin Dehning sieben Kopfsätze aus berühmten Violinsonaten auf die Bühne. Um 16:00 Uhr steht das „sich finden“ in musikalischen Reflexionen zeitgenössischer Komponisten auf dem Programm von Claudia Buder, Matias de Oliveira Pinto und Guilherme Misina. Zum Abschluss des diesjährigen mensch.musik.festivals performen Eduardo Lopes, Altfrid M. Sicking und Christian Kappe um 18:00 Uhr „ad hoc!“ Solostücke und Improvisationen.

Für den Besuch der Konzerte sind Einlasskarten erforderlich. Diese sind kostenlos jeweils ab 10:00 Uhr für die Konzerte des Tages in der Musikhochschule erhältlich.

Alle Konzerte werden auch auf YouTube live ausgestrahlt.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Sibylle-Hahne-Stiftung sind Eintritt vor Ort und Zugang zum Live-Stream kostenfrei, um Spenden wird gebeten.

Das Tragen von FFP2-Masken wird während des Aufenthalts in der Musikhochschule empfohlen.