Klavierabend

© MHS, Peter Leßmann

Am Sonntag, dem 15. Mai um 17:00 Uhr, laden die Studierenden der Klavierklasse von Prof. Heribert Koch zum Klavierabend in die Musikhochschule ein. Sie haben ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das ein breites Spektrum unterschiedlichster, kontrastierender Stile bereit hält. Eröffnet wird das Konzert mit Werken von Bach und Rameau. Dabei macht Rhythmie Wong (Hong Kong) erlebbar, auf welch unterschiedliche Weise bereits barocke Komponisten mit dem Tasteninstrument umgegangen sind. Die Kunst der Klaviersonate wird repräsentiert durch die große Sonate op. 1 von Johannes Brahms, gespielt von Nino Tkeshelashvili (Georgien), und die tief beeindruckende 6. Klaviersonate von Mieczysław Weinberg, interpretiert von Iva Zurbo (Albanien). Ganz eigene Wege geht César Franck in seinem bedeutendsten Klavierwerk „Prélude, Choral et Fugue“, das von Oleksandr Shykyta (Ukraine) vorgetragen wird. Erstmals in einem Hochschulkonzert zu hören ist die 17-jährige Dajana Qevani (Albanien), die im Rahmen der Jugendakademie von Heribert Koch ausgebildet wird und virtuose Werke von Liszt und Bartók darbietet. Für den Konzertbesuch gilt Maskenpflicht, der Eintritt ist frei.