DLF Hörprobe | Live-Übertragung des Konzerts im Deutschlandfunk

© MHS, Peter Lessmann

Am Dienstag, dem 26. April um 20:00 Uhr, wird der Konzertsaal der Musikhochschule Münster zum Rundfunkstudio. Junge herausragende Musiker*innen der Hochschule zeigen ihr Können dem Publikum vor Ort und am Radio. Deutschlandfunk Kultur überträgt live das Konzert mit Kammermusik und solistischen Beiträgen. Die Studierenden präsentieren Werke aus Barock über Klassik und Klassische Moderne bis hin zu aktueller Musik, darunter auch eigene Transkriptionen. Zu den vielversprechenden Interpret*innen gehören aktuelle Mitglieder und Alumni der Jugendakademie Münster sowie Studierende aus den Schlagzeug-, Klavier-, Streicher-, Saxophon- sowie Blockflöten- und Flötenklassen der Musikhochschule. Für den Konzertbesuch gilt Maskenpflicht, der Eintritt ist frei.

Die Konzertreihe „Hörprobe“ gibt seit 1996 einen Einblick in die Arbeit der deutschen Musikhochschulen zwischen Traditionspflege und musikalischem Anspruch. Die „Hörprobe“ macht neugierig auf das, was vielleicht schon morgen oder übermorgen auf den großen Konzertbühnen zu hören sein wird. Für die jungen Musiker*innen ist die Live-Ausstrahlung eine besondere künstlerische Herausforderung.