10 Jahre Jugendakademie Münster – Drei Konzerte und Fachtagung zur Rolle der Eltern in der (Hoch-) Begabtenförderung

© Johanna Wiechert

Neben Musikschulleitungen, Lehrkräften und Studierenden sind vor allem Eltern von musizierenden Kindern und Jugendlichen eingeladen, sich jetzt für die Fachtagung „Eltern. Wurzeln geben - Flügel verleihen“ am 9. und 10. Oktober im Franz Hitze Haus in Münster anzumelden. In Vorträgen und Workshops renommierter Fachleute wird die Bedeutung der Eltern in der Entdeckung und Förderung von Talenten ihrer Kinder beleuchtet und diskutiert. Anmeldungen sind telefonisch unter 0251 9818-490 oder per Mail an henn@franz-hitze-haus.de möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro, ermäßigt 35 Euro, inklusive Eintritt zum Konzert „Jung und wild!“ am Samstagabend.

Die Jugendakademie Münster ist das erfolgreiche Kooperationsprojekt der Musikhochschule an der WWU und der Westfälischen Schule für Musik der Stadt Münster. In diesem Jahr feiert sie ihr 10-jähriges Bestehen. Auf dem Jubiläums-Programm stehen außer der zweitägigen Fachtagung auch hochkarätige Konzerte: „Alien! Frankenstein!!“, ein Konzert der Lehrenden am Donnerstag, 7. Oktober, und ein Konzert von erfolgreichen ehemaligen Mitgliedern der Jugendakademie am Freitag, 8. Oktober, finden jeweils um 19:30 Uhr im Konzertsaal der Musikhochschule Münster bei freiem Eintritt statt.

Getestete, genesene oder geimpfte Konzertbesucher*innen sind herzlich willkommen! Eine online-Anmeldung ist nicht erforderlich, aber ab 14 Tagen bis 24 Stunden vor Konzerttermin möglich unter: https://wwuindico.uni-muenster.de/event/869/ für „Alien! Frankenstein!!“ und für das Alumni-Konzert „Weltgewandt und virtuos!“ unter: https://wwuindico.uni-muenster.de/event/870/. Reservierungen sind bis 20 Minuten vor Konzertbeginn gültig. Der Eintritt ist frei.

Karten zum Konzert „Jung und wild!“ im Franz Hitze Haus am Samstagabend, 9. Oktober um 19:30 Uhr, sind über die Akademie Franz Hitze Haus für 12 Euro (ermäßigt 6 Euro) erhältlich, Anmeldungen telefonisch unter 0251 9818-490 oder per Mail an henn@franz-hitze-haus.de erbeten. Für Tagungsteilnehmer*innen ist das Ticket im Teilnehmerbeitrag bereits enthalten.

Ausführliche Infos zum Jubiläum der Jugendakademie Münster hier!