Konzerte der Afrika Kooperative zu Gast in der Musikhochschule

© Ogot / Mwale

Die Musikhochschule freut sich auf ein Wochenende mit afrikanischer Musik! Am Samstag, 21. August, wird Yvonne Mwale mit den Vorgruppen Anewal und Kossiwa ein Konzert geben. Am Sonntag, 22. August, sind Nina Ogot und ihre Vorgruppe Jano Akono & Friends zu Gast in der Musikhochschule.

Am Samstag, 21. August, beginnt das Programm um 19:30 Uhr mit der Deutsch-Französin Marine und der Singer-Songwriterin Melissa, zusammen sind sie Kossiwa und präsentieren einen Mix aus jazzigen Chansons und Weltmusik. Der Drummer Uwe Groover rundet die Besetzung an Djembe und Percussion rhythmisch gekonnt ab. Ab 20:00 Uhr präsentiert Anewal die Musik und Kultur der Nomaden Nigers gemeinsam mit dem Duo „Meo-Neo“: Texte auf Tamashek, traditionelle Gewänder und Geschichten vom Leben der Nomaden in der Sahara. Ab 21:00 Uhr dann Yvonne Mwale (Sambia) mit ihrem Album "Free Soul": Afrikanische Rhythmen verschmelzen hier mit Jazz, Pop & EDM. Auf sanfte Melodien folgen chorartige Hymnen und Dancefloor-Smashes, „Free Soul“ im wahrsten Sinn des Wortes.

Am Sonntag, 22. August, spielen um 17:00 Uhr Jano & Friends, eine vierköpfige Formation rund um den gebürtigen Kameruner und Frontmann Jeannot Akono. Stilistisch bietet die Band ein breites Spektrum von Blues über Reggae bis zu Balladen, hauptsächlich aber energiegeladene afrikanische Folklore. Ab 18:00 Uhr zaubert Nina Ogot eine federleichte Mixtur aus Afrobeat, Reggae, Pop, Soul und Jazz auf die Bühne. Mit ihrer aktuellen CD „Dala“ (übersetzt „Heimat / Zuhause“) präsentiert sie ihre Songs im afrikanischen Big Band Sound: Saiteninstrumente mit Highlife- und Juju-Klängen, satte Bläsersätze, pulsierende Grooves, feiner Chorgesang und Nina Ogots schillernde Stimme balancieren zwischen Tradition und Moderne - der perfekte Soundtrack für das Kenia von heute.

Die Konzerte werden von der Afrika Kooperative Münster e.V. veranstaltet. Tickets sind an der Abendkasse für 12 Euro / ermäßigt 8 Euro pro Abend erhältlich. Platzreservierungen sind möglich unter Karidio@gmx.de oder 01704760709. Es gelten die in der Musikhochschule üblichen Regelungen (Sitzplatzzuweisung, Kontaktdatenerfassung, Hygieneregeln, FFP2-Maskenpflicht und "geimpft, genesen oder getestet"-Kontrolle).