YouTube-Premiere: „ZickZack“ zur Emeritierung von Prof. Ulrich Schultheiß

© S. Breuer

Am Sonntag, 13. Juni, um 17:00 Uhr präsentieren die Studierenden der Musikhochschule eine vorläufig letzte YouTube-Premiere auf ihrem Kanal, bevor der Konzertsaal am 14. Juni endlich wieder für Publikum öffnet. Das Konzert wurde ohne Publikum im Konzertsaal der Musikhochschule aufgezeichnet.

Corona-bedingt verspätet verabschiedet die Musikhochschule Prof. Ulrich Schultheiß mit dem Kammerkonzert „ZickZack“ in den Ruhestand. Der international renommierte Komponist ist bekannt für seine stilistische Vielfalt zwischen Avantgarde, Jazz und Salsa. Bis zu seiner Emeritierung im Sommersemester 2020 war Schultheiß knapp 20 Jahre Professor an der Musikhochschule Münster und führte Generationen von Studierenden in die Grundlagen und Feinheiten der Musiktheorie ein. Der künstlerische Schwerpunkt seiner Lehre war dabei das Fach Musik im Kontext, die Lehre der angewandten Komposition. Bei ihm lernten die Studierenden z. B. das Komponieren für Film und Radio sowie das Arrangieren unterschiedlichster Musikstile. Auf dem Programm des Kammerkonzertes stehen Werke von Prof. Ulrich Schultheiß, ergänzt um Kompositionen seiner Studierenden und Werke der Musikgeschichte, die ihn in seiner künstlerischen Entwicklung beeinflussten.