All you need is... Beethoven! | Beethovens Klaviertrios, Teil 3 und 4
Am Samstag, 15. Mai, um 19:30 Uhr und am Sonntag, 16. Mai, um 17:00 Uhr präsentieren Studierende der Kammermusikklasse von Prof.‘in Birgit Erichson zwei Konzerte mit Klaviertrios von Ludwig van Beethoven. Die Konzerte finden als YouTube-Premieren statt, aufgezeichnet wurden sie coronabedingt erst kürzlich und ohne Publikum im Konzertsaal der Musikhochschule. Beide Konzerte bilden den Abschluss des mensch.musik.festivals 2020 mit dem Motto „All you need is… Beethoven!“.
Anlässlich Beethovens 250. Geburtstag waren vier Konzerte Beethovens sämtlichen Klaviertrios gewidmet. Die YouTube-Premiere des dritten Konzerts findet am Samstag um 19:30 Uhr statt. Auf dem Programm stehen hier das Trio op. 1,1 in Es-Dur (1793/94), gespielt von Pedro Heylmann auf einem Hammerflügel von Carl Bechstein (Berlin 1869/70), Heewon Seo an der Violine und Julia Wasmund am Violoncello. Es folgt das Trio op. 70,2 in Es-Dur (1809), gespielt von Fatjona Maliqi auf demselben historischen Flügel, Franziska Kneißl an der Violine und wieder Julia Wasmund am Violoncello.
Die YouTube-Premiere am Sonntag um 17:00 Uhr setzt den Schlusspunkt sowohl der Klaviertrio-Reihe als auch des mensch.musik.festivals 2020: Das „Resonanz-Trio“, mit Miharu Tada an einem Hammerflügel von Érard (London 1844), Donghui Lee an der Violine und Nicklas Erpenbach am Violoncello, präsentiert Beethovens „Kakadu-Variationen“ op. 121a in g-Moll/G-Dur (1816) und sein „Erzherzogtrio" in B-Dur op. 97 (1811), das er dem Erzherzog Rudolph von Österreich gewidmet hat.
Freunde der Konzertreihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“ werden in beiden Konzerten die historischen Hammerflügel aus der Sammlung Beetz wiederentdecken. Zu den Premieren und zum dauerhaften Genuss aller Festival-Konzerte geht es hier.