Die Musikhochschule Münster trauert um Thomas Modos

© Privat

Thomas Modos, geboren am 16.12.1943 in Budapest (Ungarn), Dirigent, Pianist und langjähriger Lehrbeauftragter der Musikhochschule Münster, ist am 4. März im Alter von 77 Jahren in Münster verstorben.

Thomas Modos arbeitete nach seinem Musikstudium an der Franz-Liszt-Musikhochschule in Budapest an der dortigen Staatsoper sowie später an der Deutschen Oper Berlin, u. a. als Assistent von Daniel Barenboim. Parallel zu seiner Anstellung als Kapellmeister an den Städtischen Bühnen Münster nahm er 1979 einen Lehrauftrag an der Musikhochschule an, den er auch während seiner Engagements in anderen Städten (u. a. in Oberhausen als 1. Kapellmeister und GMD) bis 2012 innehatte.

Thomas Modos war ein Vollblutmusiker und -pädagoge, der in den 33 Jahren seiner Hochschullehre mehrere Generationen von Gesangstudierenden künstlerisch prägte. Nie nachlassend in seinem hohen Anspruch sich selbst und anderen gegenüber entwickelte er sich stets weiter und blieb bis zuletzt neugierig. Seine besondere musikalische Liebe galt der großen Operntradition, hier besonders den Werken von Wagner und Verdi. Die Musikhochschule Münster trauert um Thomas Modos und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.