Jetzt anhören: WDR 3 Campus Konzert der Musikhochschule Münster

© Heribert Koch

Noch bis zum 4. Februar kann das WDR 3 Campus Konzert, das am 8. Dezember 2020 in der Musikhochschule Münster aufgezeichnet wurde, über diesen Link angehört werden.

Beethovens Diabelli-Variationen, gespielt von Fatjona Maliqi, erklingen auf einem historischen Graf-Flügel. Schumanns Humoreske auf einem modernen Instrument, gespielt von Dahea Young, lädt dann zu Vergleichen zwischen dem "Damals" und dem "Heute" des Klaviers ein. Danach geht die Reise auf einer ganz anderen Klaviatur weiter, wenn sich das vierköpfige Ensemble "Krama Percussion" der zeitgenössischen Literatur für Marimba- und Vibrafon widmet. Fünf Kompositionen stehen auf dem Programm, allesamt mit internationalem Renommee in der Schlagwerkerszene, von barocken Anklängen bei Anna Ignatowicz-Glińska bis zu den minimalistischen Patterns von Jarrod Cagwin.

Die Campus Konzerte sind ein Konzertformat von WDR 3, das dem musikalischen Spitzennachwuchs in NRW ein Podium gibt.