Elisabeth Fürniss zur Honorarprofessorin der Musikhochschule Münster ernannt

© Lisa Bröker

In Anerkennung ihrer musikalischen und pädagogischen Verdienste erhielt Elisabeth Fürniss Anfang Dezember die Ernennungsurkunde zur Honorarprofessorin der Musikhochschule Münster.

Elisabeth Fürniss entstammt bereits in dritter Generation einer Familie von Berufsmusiker*innen. Während ihres Musikstudiums an der University of Southern California gewann sie Preise für Kammermusik, arbeitete mit Musikern und Ensembles von Weltrang und schloss mit der Auszeichnung „Summa cum Laude“ ab. 1987 setzte sie ihre Studien in London fort und sammelte erste Erfahrungen als Orchestermusikerin im Royal Philharmonic Orchestra. 1990 siedelte sie nach Münster um und war 24 Jahre lang Mitglied des Städtischen Sinfonieorchesters. Seit 1995 spielt sie als Mitgründerin im Kammermusik-Ensemble „Compania“, seit 2015 außerdem im Trio „Tonkunst“ mit Prof. Koh Gabriel Kameda und Prof. Peter von Wienhardt.

Der Musikhochschule Münster ist die Cellistin bereits seit 1993 verbunden. Neben ihrem Unterricht im Hauptfach Violoncello engagiert sie sich in zahlreichen Projekten zur Entwicklung der Hochschule und vor allem auch im Leitungsteam der Jugendakademie, die sie mit initiierte. Sie entwarf das praxisbetonte Design des innovativen Studienfachs Applied Music Psychology und war maßgeblich an der Entwicklung des „mensch.musik“-Leitbildes der Musikhochschule beteiligt. Momentan widmet sie sich Studien zur „Organizational Psychology“ und arbeitet an einer Dissertation über „Ästhetische Motivationsprozesse von Berufsmusikern“. Seit 2020 vertritt sie zudem die Lehrbeauftragten der Hochschule.

Elisabeth Fürniss überzeugt durch künstlerische Exzellenz, soziale Kompetenz, pädagogischen Enthusiasmus, fächerübergreifende und internationale Expertise sowie Forschergeist und Engagement. Sie ist eine ideale Lehrerin und damit Vorbild für alle Studierenden. Die Verleihung der Bezeichnung „Honorarprofessorin“ an Elisabeth Fürniss würdigt sie als Künstlerin, Pädagogin und Persönlichkeit, der die Musikhochschule viel zu verdanken hat und die auch künftig in Forschung, Lehre und Kunst Bedeutendes leisten wird.