Musik studieren in NRW: Infotag Musikstudium online am 21.11.2020

© LMA NRW

Die Landesmusikakademie NRW veranstaltet am Samstag, 21. November, von 10:00 bis 15:00 Uhr den „Infotag Musikstudium – Musik studieren in NRW“ – aus bekannten Gründen erstmals online, per Zoom. Natürlich ist auch die Musikhochschule Münster mit dabei! Vertreten wird sie durch Annalena Zernott (Studienkoordinatorin), Hartwig Maag (für den Bereich der Elementaren Musik), Elisabeth Fürniss (Klassik-Abteilung/Violoncello), Alex Grube (Pop-Abteilung/E-Bass) und Georg Harbig (für die Lehramtsstudiengänge).

Nach einer kurzen Einführung werden unter anderem die Themen Lehramt, Instrumental- und Vokalpädagogik, Elementare Musikpädagogik, Künstlerisches Hauptfach/Orchesterfach mit jeweils eigenen Online-Konferenzräumen angeboten. Diese Runden mit mehreren Lehrenden verschiedener Institutionen geben einen grundlegenden Überblick über das jeweilige Studiengebiet. Anschließend besteht Gelegenheit, mit einzelnen Gesprächspartnern in Online-Konferenzen zu gehen.

Der exakte Ablauf wird einen Tag vorher auf www.lma-nrw.de veröffentlicht, dort sind dann auch die Zugangslinks zu finden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig! Alle interessierten Menschen sind eingeladen, sich hier über Ausbildungen und Studiengänge im Bereich Musik an NRW-Ausbildungsinstituten zu informieren.

Die Landesmusikakademie NRW wirkt seit 1989 für ganz Nordrhein-Westfalen als Veranstalterin musikalischer Fort- und Weiterbildungen, als Bildungsstätte und Probenort sowie als Vernetzungspartnerin und Projekt-trägerin. Sie wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft institutionell gefördert und bildet mit Kursen, Lehrgängen, Tagungen, Konzerten und Projekten einen Knotenpunkt musikalischer Arbeit in NRW.