© may12.womeninmaths.org

„International Women in Maths Day 2020“

Zum Internationalen Frauentag am 8. März

Den heutigen Internationalen Frauentag nehmen wir gerne zum Anlass, um einen ersten Einblick in unsere Planungen zum „International Women in Maths Day 2020“ zu geben. Rund um den 12. Mai, dem Geburtsdatum von Maryam Mirzakhani, der ersten und bislang einzigen Trägerin der Fields-Medaille, werden vielfältige Aktivitäten stattfinden.

Der Tag bietet eine gute Gelegenheit für die mathematische Gemeinschaft auf der ganzen Welt, Frauen in der Mathematik zu feiern und ihre Erfolge sichtbarer zu machen. Ziel ist es, Menschen zu inspirieren und ein offenes, einladendes und integratives Arbeitsumfeld für alle zu fördern.

Da wir in Münster diese Ziele teilen, beteiligen wir uns gerne an den weltweiten Feierlichkeiten. Nicht nur am 12. Mai, sondern in der gesamten Woche vom 11. bis 15. Mai 2020 gibt es für die wissenschaftliche Community von Mathematics Münster abwechslungsreiche Aktionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Das konkrete Programm wird in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Für die interessierte Öffentlichkeit zeigen wir in Zusammenarbeit mit dem Cinema Münster den Film „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“ (OmU) über afroamerikanische Mathematikerinnen, die in den 1960er Jahren bei der NASA gearbeitet haben.

++ Update 18.03.2020: Aufgrund der Vorgaben zur Eindämmung der Corona-Pandemie müssen die geplanten internen und externen Veranstaltungen leider auf nächstes Jahr verschoben werden. ++

++ Update 08.05.2020: Bitte besuchen Sie die Seite go.wwu.de/women-in-maths und erfahren Sie mehr über unsere diesjährigen Aktivitäten! ++


Wer war Maryam Mirzakhani?

Maryam Mirzakhani war eine iranische Mathematikerin und Professorin für Mathematik an der Universität Stanford. Sie war eine der weltweit führenden Expertinnen für Geometrie und dynamische Systeme. Im Jahr 2014 wurde Maryam Mirzakhani mit der Fields-Medaille für ihre herausragenden Beiträge zur Dynamik und Geometrie der Riemannschen Flächen und ihrer Modulräume ausgezeichnet. Sie ist damit die erste Frau und die erste Iranerin, die für ihre mathematischen Leistungen mit diesem hochrangigen Mathematikpreis ausgezeichnet wurde. Ihre wissenschaftlichen Leistungen sowie ihr Leben und ihre Karriere sind eine Inspiration für alle, Frauen wie Männer. Sie starb 2017 im Alter von 40 Jahren an Krebs. Der 12. Mai, ihr Geburtsdatum, wurde für den "International Women in Maths Day" ausgewählt, um Frauen in der Mathematik in ihrem Gedenken zu feiern.

International Women in Maths Day [en]