Justas Kažys
© Justas Kažys

Internationaler Wissensaustausch über Klimakommunikation: Klimawissenschaftler Justas Kažys zu Gast am IfK

(10.06.2024) Aktuell ist Justas Kažys, PhD, als Gastwissenschaftler am IfK Münster zu Gast. Justas Kažys lehrt und forscht am Institut für Geowissenschaften der Universität Vilnius in Litauen als außerordentlicher Professor im Bereich Klimawissenschaften. Dabei fokussiert er sich auf Prozesse des Klimawandels und ihre Darstellung in der öffentlichen Kommunikation.

Schon in seinen frühen Berufsjahren entwickelte Justas Kažys großes Interesse an angewandten Klimawissenschaften und der Anpassung sowie Modellierung des Klimawandels. In den letzten Jahren konzentrierte er sich auf die soziale Klimatologie und die Analyse von Klimawandelprozessen im Hinblick auf öffentliche Kommunikation, Bewusstseinsbildung und Online-Informationen zum Klimawandel im Ostseeraum. Außerdem erforscht und analysiert er weiterhin die interdisziplinären sozialen und natürlichen Aspekte der Auswirkungen des Klimawandels auf Gesellschaft und Natur.

Ab 2024 ist er Vorsitzender des Masterstudiengangs „Climate System Studies“ der Universität Vilnius, in dem er unter anderem die Fächer „Climate Change Management“ und „Climate Change“ für Bachelor-Studierende unterrichtet. Am IfK ist er vom 10.-14. Juni zu Gast und tauscht sich in dieser Zeit vor allem zu Forschungsprojekten im Bereich Klimawandelkommunikation aus. Wir freuen uns sehr, Justas Kažys in Münster begrüßen zu dürfen!

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)