DUNKEL: IfK-Studierende setzen sich in einem Magazin mit dem Thema „Dunkel“ auseinander
(20.11.2024) Was verbirgt sich im Dunkeln? Diese Frage haben sich 14 Studierende des IfK im Rahmen des Seminars „Magazinjournalismus“ im Sommersemester 2024 gestellt. Sie haben mit Menschen über den Münsteraner Tatort, Depressionen, Stalking und lange Partynächte gesprochen. Entstanden ist das Magazin DUNKEL.
Das medienpraktische Seminar „Magazinjournalismus – spannende Geschichten sauber recherchiert“ vermittelt Studierenden praxisorientierte Grundlagen des Magazinjournalismus. Unter der Leitung von Fiona Weber-Steinhaus, Verantwortliche Redakteurin des Auslandsressorts bei ZEIT Online, haben Studierende des IfK ein Magazin zum Thema „Dunkel“ erarbeitet. Sie interviewten, schrieben, fotografierten, diskutierten, entwarfen Überschriften, verwarfen sie – und lernten dabei auch, wie man sauber recherchiert und gute Geschichten erzählt.
Das jüngst veröffentlichte Magazin DUNKEL vereint Reportagen, Interviews und Porträts zum Thema „Dunkel“. Die Studierenden haben den Münsteraner Tatort-Kommissar Mirko Schrader (gespielt von Björn Meyer) interviewt und über einen möglichen Stalking-Fall in den Studierendenheimen Münsters recherchiert. Sie sprachen mit einer Frau, die es geschafft hat, mit ihrer schweren Depression zu leben und begleiteten Studierende eine ganze Nacht lang beim Feiern. Dabei gingen sie der Frage nach, warum der Konsum von Partydrogen so stark verbreitet ist.
Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefon: +49 251 83-23006
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)