Standbild aus dem Magazin
© IfK

Blickwinkel Münster: Video-Magazin von IfK-Studierenden beleuchtet Perspektiven aus Münster und führt zur Recherche bis nach Griechenland

(29.07.2024) Was macht einen guten journalistischen Fernsehbeitrag aus? Dieser Frage sind die Studierenden des IfK-Seminars „Idee, Recherche, Dreh, Schnitt, Text. Der Weg zum TV-Beitrag“ unter der Leitung von Florian Bauer nachgegangen. Entstanden ist ein knapp 40-minütiges Magazin mit fünf verschiedenen Recherchebeiträgen – von Münster bis an den Rand Europas.

Im Rahmen des medienpraktischen Seminars erhielten die Studierenden eine praxisorientierte Einführung in den Fernsehjournalismus. Sie erarbeiteten sich unter Leitung des vielfach ausgezeichneten Journalisten, Fernsehmoderatoren und Medientrainers Florian Bauer die Grundlagen für ein tieferes Verständnis von Fernsehen. Dafür erstellten sie in Teams eigenständige Fernsehbeiträge entlang aller Produktionsschritte – von der Idee über die Recherche und den Dreh bis hin zu Schnitt und Ton. Hilfe beim Cutten und Vertonen übernahm der studentische Mitarbeiter Julian Wortmann.

Und das Seminarprodukt kann sich sehen lassen: In fünf Recherchebeiträgen beleuchten die Studierenden unterschiedliche Blickwinkel, die von Münster bis an den Rand Europas reichen. Sie haben Einwohner*innen aus Münster gefragt, was die westdeutsche Stadt so lebenswert macht und bei Mitarbeitenden der Stadt nachgehakt, warum im Aasee striktes Schwimmverbot herrscht. Auch die Neugestaltung des Bremer Platzes und die diesjährige Europawahl, bei der erstmals Personen ab 16 Jahren wählen durften, standen im Fokus. Eine der Kleingruppen ist für die Recherche sogar bis auf die griechische Insel Lesbos geflogen: Durch den Ehemaligenverein MedienAlumni Münster e.V. finanziell unterstützt, schauten sich die Studierenden auf der Insel um, die vor vier Jahren durch den Brand im Flüchtlingslager Moria öffentliche Aufmerksamkeit erhielt und seitdem wieder in Vergessenheit geriet.

Im Seminar entstanden sind dabei fünf interessante und ganz unterschiedliche Blickwinkel auf Leben, Politik und Gesellschaft in Münster und Europa. Das 40-minütige Magazin kann hier angesehen werden.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)