Informationen für Erstsemesterstudierende und Neuimmatrikulierte im WS 2023/24

Sehr geehrte Studierende und Erstsemester,

im Wintersemester 2023/24 werden Sie ein Studium an der Universität Münster aufnehmen. Wir freuen uns darauf, Sie an den Instituten des Fachbereichs und in unseren Lehrveranstaltungen begrüßen zu können. Wie Sie der Ihnen zugesandten Begrüßungs-E-Mail der Universität Münster entnehmen können, sind in diesem Wintersemester in einigen Studiengängen besonders viele Erstsemester zu erwarten. Dies betrifft an unserem Fachbereich insbesondere Bachelor-Studiengänge der Institute für Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie, sowie in einem geringeren Maße einige Master-Studiengänge dieser Institute. Die Studierendenzahlen des Instituts für Erziehungswissenschaft werden sich weitgehend im Rahmen der Vorjahre bewegen.

Die Institute haben in enger Kooperation mit Dekanat und Rektorat umgehend Maßnahmen entwickelt, um Ihnen trotz der erhöhten Studierendenzahlen ein Studium ohne Nachteile und von gleichbleibend hoher Qualität bieten zu können. Hierzu gehört u.a. eine Ausweitung des Lehrangebots, mehr Parallelkurse, mehr Tutorien uvm. Die Universität unterstützt uns in dieser Situation auch mit zusätzlichen finanziellen Mitteln, um die außergewöhnlich hohen Zahlen in der Lehre entsprechend abbilden und spiegeln zu können. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Webseiten der Universität (Hilfreiches für Erstsemester) bzw. Ihrer jeweiligen Institute (Institute des FB).

Wir freuen uns, Ihnen somit ein außergewöhnlich umfassendes Lehrprogramm von hoher Qualität anbieten zu können – und natürlich freuen wir uns insbesondere auch auf Sie! Herzlich willkommen am Fachbereich 06 der Universität Münster!

Thorsten Quandt, Dekan FB 06
Matthias Freise, Prodekan für Studienangelegenheiten und Digitalisierung FB 06