Virtuelle Praktika beim Zentralamerikanischen Parlament

Über ihre virtuellen Praktika beim Zentralamerikanischen Parlament haben die Studierenden Isabel Filitz, Noah Daniel, Fynn Schmidt und Paul Hübner einen spannenden Bericht verfasst. Betreut wurden Sie durch den Lehrbeauftragten Dr. Ricardo Lagos Andino, der seit vielen Jahren Kurse zum Verhältnis der Europäischen Union zu Lateinamerika am IfPol anbietet und in dieser Zeit unzählige Praktika vermittelt hat.

© Privat

PRAKTIKUMSBERICHT

Seit 25 Jahren vermittelt der Lehrbeauftragte des IfPol, Dr. Ricardo Lagos Andino, Praktika beim Zentralamerikanischen Parlament (PARLACEN). Neben Praktika an den verschiedenen Standorten des Parlaments in Mittelamerika besteht auch die Möglichkeit, ein Praktikum bei Herrn Lagos Andino in Münster zu absolvieren. Dieses Praktikum ist aufgrund der Corona Pandemie zurzeit auch virtuell möglich. Insgesamt organisiert Dr. Lagos Andino die Teilnahme von PARLACEN jedes Jahr in über 20 internationalen Konferenzen.

Beispiele solcher Konferenzen und der Praktika finden Sie unter diesem Link auf YouTube.

Aktivitäten: Teilnahme an den internationalen Konferenzen des Europäischen Parlaments, UNO, der Interparlamentarischen Union, OECD, des Mittelamerika Parlaments, des Senats von Spanien, etc. Daneben werden Fotos und Videos für die Internetseite des PARLACEN produziert und Artikel verfasst, welche über die Konferenzen berichten. Die Praktikant*innen können zusätzlich Rechercheaufgaben, Übersetzungen oder andere Formen der Organisation übernehmen. Auch die Betreuung von Parlamentarier*innen kann in den Aufgabenbereich fallen. Für das Praktikum werden Deutsch und Englischkenntnisse, sowie ein Interesse für die beschriebenen Themenbereiche vorausgesetzt. Spanischkenntnisse sind zudem sehr willkommen, jedoch nicht notwendig. Bis heute zählt Dr. Lagos Andino fast 400 Praktikant*innen, von denen über 100 in Mittelamerika waren. Nach der Pandemie wird es wieder die Möglichkeit geben, in den fünf Staaten des PARLACEN in Mittelamerika sowie in der Dominikanischen Republik ein Praktikum zu absolvieren.

Bis dahin bietet Herr Lagos Andino jeden Freitag einen ehrenamtlichen Spanischkurs an, in welchem sich virtuell über verschiedene politische Themen und kulturelle Erfahrungen ausgetauscht wird und Herr Lagos Andino viel von seinem Wissen und seinen Erfahrungen weitergibt. Interessentinnen und Interessenten an einem Praktikum können sich per Mail direkt an Dr. Lagos Andino wenden.