Gesprächsrunde zur idealen EU aus Sicht der Bürger

Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft der Europäischen Union (EU) ins Gespräch zu kommen – das ist das Ziel der „Konferenz zur Zukunft Europas“, die am 9. Mai eröffnet wird. Aber welche Art von EU wollen die Bürger eigentlich? Politikwissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster haben dazu im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts „RECONNECT“ eine Umfrage unter 12.000 Personen in sechs europäischen Ländern durchgeführt.

© 2021 RECONNECT EU

Die Erkenntnisse aus diesem Survey und wie diese in mögliche EU-Reformen übersetzt und im Rahmen der „Konferenz zur Zukunft Europas“ berücksichtigt werden können, diskutieren die Münsteraner Politologen mit namhaften Wissenschaftlern in einem öffentlichen Webinar. Zusammen mit Prof. Brigid Laffan (Europäisches Hochschulinstitut Florenz), Prof. Vivien A. Schmidt (Universität Boston) und Prof. Michael Zürn (Wissenschaftszentrum Berlin) erörtern sie Möglichkeiten, um das Legitimationsdefizit der EU zu überwinden und die Unterstützung der EU durch die Bürger zu stärken. Das kostenlose Online-Seminar am 10. Mai ab 16 Uhr richtet sich an alle Interessierten und findet in englischer Sprache statt.

Die Veranstaltung ist mittlerweile auch als aufgezeichnetes Youtube-Video abrufbar.