+++ Lehrbetrieb am IfPol im Wintersemester +++
Die Konferenz der Lehrenden des Instituts in der vergangenen Woche hat angesichts der sich erneut zuspitzenden Pandemie entschieden, die Lehre am Institut für Studierende in höheren Fachsemestern überwiegend im Online-Modus anzubieten. Nur für die Erstsemester sind einige wenige Angebote im Präsenzbetrieb geplant.
Die Gründe für diesen Beschluss sind folgende:
- Im Herbst beginnt die jährliche Influenzasaison und grippale Infekte werden häufiger. Die Symptome lassen sich nach dem derzeitigen Kenntnisstand im Alltag nicht von Covid-19-Symptomen unterscheiden. Es ist davon auszugehen, dass deshalb in Präsenzveranstaltungen die Fehlzeiten sowohl von Studierenden, als auch von Lehrenden deutlich höher sein wird, als vor der Pandemie.
- Das regelmäßige Lüften der Veranstaltungsräume wird im Winter nur eingeschränkt möglich sein. Zudem ist nach dem derzeitigen Forschungsstand davon auszugehen, dass die für Heizsaison typische trockene Raumluft die Ausbreitung der Coronaviren fördern kann.
- Das Institut verfügt lediglich über zwei Seminarräume, in denen die Coronaschutzmaßnahmen eingehalten werden können und das auch nur für 17 Studierende. Viele Lehrveranstaltungen sind aber deutlich größer.
- Ansammlungen von Studierenden, vor allem in den Gebäuden an der Scharnhorststraße, stellen eine Gefahrenquelle für mögliche Infektionen dar und lassen sich bei parallelen Veranstaltungen in ein und demselben Gebäude nur mit hohem logistischem Aufwand vermeiden.
- Studierende und Lehrende aus Risikogruppen sind auf digitale Lehr-/Lernmöglichkeiten angewiesen.
- Viele Studierende mussten ihre Wohnungen und WG-Zimmer in Folge finanzieller Schwierigkeiten, z.B. durch weggefallene Jobs, aufgeben. Diese Studierenden befinden sich häufig nicht vor Ort können durch digitale Lehr-/Lernmöglichkeiten unterstützt werden.
- Ein hybrides Semester mit häufigen Wechseln zwischen digitalen und Präsenzformaten stellt die Studierenden (insbesondere Mehr-Fach-Studierende) vor große logistische Herausforderungen.
- Auf eventuelle Einschränkungen des Lehrbetriebs an der WWU auf Grund eines Anstiegs von Corona-Infektionen innerhalb Münsters / an der WWU kann schnell und angemessen reagiert werden.
Wie wird die Lehre am IfPol im Wintersemester organisiert?
Die meisten Lehrenden am IfPol werden ihre Seminare über den Videodienst Zoom organisieren. Die Lehrenden wurden gebeten, im Veranstaltungskommentar zu erläutern, wie sie ihre Lehre anbieten. Sollte sich die Lage im Wintersemester entspannen, planen einige Lehrende ihre Lehre auf ein Hybridmodell mit einigen Präsenzangeboten und Online-Elementen zu erweitern. Bitte informieren Sie sich im elektronischen Vorlesungsverzeichnis, wie die einzelnen Lehrveranstaltungen geplant sind. Sollten Sie dort die benötigten Informationen nicht finden, können Sie die Lehrenden auch direkt anschreiben.
Außerdem wurden die Lehrenden gebeten, am Wochenende vor Semesterbeginn Informationen zum Start ihrer Lehrveranstaltungen an die Teilnehmenden zu schicken. Deshalb ist es wichtig, dass Sie an der elektronischen Seminarplatzvergabe (siehe unten) teilnehmen und die Kurse im HIS/LSF belegen, die Sie frei besuchen können. Diese sind: Grundkurse, Methodenkurse, Statistikkurse, Integrationsmodule und fachdidaktische Seminare (Lehramt).