Aktuelle Corona-Informationen

An dieser Stelle finden Sie aktuelle Informationen zur Lehre am Institut für Politikwissenschaft in der Corona-Pandemie. Sie werden laufend aktualisiert. Für allgemeine Informationen der Universität zur Lehre in der Corona-Krise besuchen Sie bitte regelmäßig die zentrale Informationsseite.

  • +++ Elektronische Seminarplatzvergabe für Wahlpflichtkurse +++

    Die Seminarplatzvergabe am Institut für Politikwissenschaft erfolgt im kommenden Wintersemester erneut über ein zweistufiges Verfahren, das in der ersten Stufe die Präferenzen der Studierenden zu berücksichtigen versucht und in der zweiten Stufe dem First-Come/First-Serve-Prinzip folgt.

    Wie in jedem Semester gilt, dass das IfPol deutlich mehr Seminarplätze zur Verfügung stellt als benötigt werden und in den meisten Kursen halten sich Angebot und Nachfrage die Waage. Erfahrungsgemäß gibt es aber etwa 10 bis 12 Kurse, die überbucht sind und in denen deshalb ein Verteilsystem zum Einsatz kommen muss.

    Ausführliche Informationen zur Seminarplatzvergabe finden Sie hier: https://www.uni-muenster.de/IfPol/studieren/seminaranmeldung.html

  • +++ Lehrbetrieb am IfPol im Wintersemester +++

    Die Konferenz der Lehrenden des Instituts in der vergangenen Woche hat angesichts der sich erneut zuspitzenden Pandemie entschieden, die Lehre am Institut für Studierende in höheren Fachsemestern überwiegend im Online-Modus anzubieten. Nur für die Erstsemester sind einige wenige Angebote im Präsenzbetrieb geplant.

    Die Gründe für diesen Beschluss sind folgende:

    • Im Herbst beginnt die jährliche Influenzasaison und grippale Infekte werden häufiger. Die Symptome lassen sich nach dem derzeitigen Kenntnisstand im Alltag nicht von Covid-19-Symptomen unterscheiden. Es ist davon auszugehen, dass deshalb in Präsenzveranstaltungen die Fehlzeiten sowohl von Studierenden, als auch von Lehrenden deutlich höher sein wird, als vor der Pandemie.
    • Das regelmäßige Lüften der Veranstaltungsräume wird im Winter nur eingeschränkt möglich sein. Zudem ist nach dem derzeitigen Forschungsstand davon auszugehen, dass die für Heizsaison typische trockene Raumluft die Ausbreitung der Coronaviren fördern kann.
    • Das Institut verfügt lediglich über zwei Seminarräume, in denen die Coronaschutzmaßnahmen eingehalten werden können und das auch nur für 17 Studierende. Viele Lehrveranstaltungen sind aber deutlich größer.
    • Ansammlungen von Studierenden, vor allem in den Gebäuden an der Scharnhorststraße, stellen eine Gefahrenquelle für mögliche Infektionen dar und lassen sich bei parallelen Veranstaltungen in ein und demselben Gebäude nur mit hohem logistischem Aufwand vermeiden.
    • Studierende und Lehrende aus Risikogruppen sind auf digitale Lehr-/Lernmöglichkeiten angewiesen.
    • Viele Studierende mussten ihre Wohnungen und WG-Zimmer in Folge finanzieller Schwierigkeiten, z.B. durch weggefallene Jobs, aufgeben. Diese Studierenden befinden sich häufig nicht vor Ort können durch digitale Lehr-/Lernmöglichkeiten unterstützt werden.
    • Ein hybrides Semester mit häufigen Wechseln zwischen digitalen und Präsenzformaten stellt die Studierenden (insbesondere Mehr-Fach-Studierende) vor große logistische Herausforderungen.
    • Auf eventuelle Einschränkungen des Lehrbetriebs an der WWU auf Grund eines Anstiegs von Corona-Infektionen innerhalb Münsters / an der WWU kann schnell und angemessen reagiert werden.

    Wie wird die Lehre am IfPol im Wintersemester organisiert?

    Die meisten Lehrenden am IfPol werden ihre Seminare über den Videodienst Zoom organisieren. Die Lehrenden wurden gebeten, im Veranstaltungskommentar zu erläutern, wie sie ihre Lehre anbieten. Sollte sich die Lage im Wintersemester entspannen, planen einige Lehrende ihre Lehre auf ein Hybridmodell mit einigen Präsenzangeboten und Online-Elementen zu erweitern. Bitte informieren Sie sich im elektronischen Vorlesungsverzeichnis, wie die einzelnen Lehrveranstaltungen geplant sind. Sollten Sie dort die benötigten Informationen nicht finden, können Sie die Lehrenden auch direkt anschreiben.

    Außerdem wurden die Lehrenden gebeten, am Wochenende vor Semesterbeginn Informationen zum Start ihrer Lehrveranstaltungen an die Teilnehmenden zu schicken. Deshalb ist es wichtig, dass Sie an der elektronischen Seminarplatzvergabe (siehe unten) teilnehmen und die Kurse im HIS/LSF belegen, die Sie frei besuchen können. Diese sind: Grundkurse, Methodenkurse, Statistikkurse, Integrationsmodule und fachdidaktische Seminare (Lehramt).

  • +++ Prüfungsbetrieb im Wintersemester +++

    Im Wintersemester gelten zunächst weiterhin die Regelungen der Coronaschutzverordnung. Das bedeutet, dass die Lehrenden in den Wahlpflichtkursen die Möglichkeit haben, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und Klausuren gleichermaßen als Prüfungsleistungen anzubieten. Mündliche Prüfungen können auch weiterhin im Video-Dienst Zoom absolviert werden.

    Die Coronaschutzverordnung ist bis zum 31. Dezember terminiert. Bis zu diesem Datum werden Fehlversuche in Klausuren und mündlichen Prüfungen nicht auf die Zahl der maximal zur Verfügung stehenden Fehlversuche (in der Regel drei) angerechnet. Ausgenommen davon sind Betrugsversuche. Ob diese Regelung über den 31. Dezember hinaus verlängert wird, ist noch unklar.

    Klausuren in den großen Vorlesungen

    In den Grundkurs-, Statistik- und Methodenvorlesungen müssen wir weiter an der Klausur als Prüfungsform festhalten, da sich unmöglich hunderte mündliche Prüfungen oder Hausarbeiten abnehmen lassen. Einige Lehrende werden die Abschlussklausur über die universitätseigene Prüfungsplattform Examweb als sogenannte Openbook-Klausuren anbieten. Das heißt, Sie können die Prüfung online vom heimischen Schreibtisch schreiben und dürfen Aufzeichnungen und Literatur heranziehen. Die Fragen sind allerdings so gestellt, dass Ihnen ein Blick ins Buch wenig hilft. Das IfPol wird eine Übungsklausur anbieten, damit Sie sich mit dem Prüfungssystem vertraut machen können. Nähere Informationen zu den Online-Klausuren folgen später im Semester.

    Andere Lehrende halten an einer Klausur im Präsenzbetrieb fest. Es wird angestrebt, dafür erneut die Halle Münsterland anzumieten. Auch hierzu folgen weitere Informationen.

  • +++ Nachklausuren terminiert +++

    Die Termine für die Nachklausuren in den Bachelorstudiengängen stehen fest. Über die genauen Modalitäten der Durchführung informieren die Lehrenden.

    Schäfer

    Einführung in die Vergleichende Politikwissenschaft

    03.09.2020

    12-14 Uhr

    Aula am Aasee

    SCH 100.2

    Schlipphak

    Statistik I

    13.08.2020

    10-12 Uhr

    Aula am Aasee

    SCH 100.2

    Sienknecht

    Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung

    15.09.2020

    14-16 Uhr

    SCH 100.2

    Treib

    Methoden II

    29.07.2020

    9-13 Uhr

    Aula am Aasee

    SCH 100.2

    Vetterlein

    Einführung in die Internationalen Beziehungen

    16.09.2020

    9-11 Uhr

    SCH 100.2
    SCH 100.107

    Nolting-Lodde

    Constitutional Law II & European Public Law

    31.08.2020

    10-12 Uhr

    Aula am Aasee

    SCH 100.2

    Kemper

    Einführung in den europäischen Integrationsprozess

    11.09.2020

    16-18 Uhr

    SCH 100.2

    Grotz

    Demokratische Interessenvermittlung durch intermediäre Akteure

    01.09.2020

    10-12 Uhr

    SCH 100.2

  • +++ SIC öffnet wieder +++

    Ab dem 22. Juli ist das Service- und Informationscenter (SIC) wieder einmal in der Woche (mittwochs) geöffnet. Es wird nach wie vor darum gebeten, wo es möglich ist, Angelegenheiten per E-Mail oder telefonisch zu klären. Wenn Sie das SIC besuchen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail an:

    Beim Betreten des SICs muss immer eine Mund-Nasen Bedeckung getragen werden und der 1,5 m Sicherheits-Abstand eingehalten werden.

  • +++ Zentrale Abgabetermine für Hausarbeiten +++

    Zentraler Abgabetermin für Hausarbeiten aus dem Wintersemester 2019/20 ist der 31. August. Zu diesem Termin müssen alle Prüfungsleistungen aus dem Wintersemester abgeschlossen sein. Für das Sommersemester hat das Institut hingegen keinen zentralen Abgabetermin definiert. In den meisten Kursen ist der 30. September die Deadline. Die Lehrenden können aber auch frühere Abgabetermine festlegen, beispielsweise wenn ihr Arbeitsvertrag am IfPol zum Semesterende ausläuft.