Tagung: Neue Wege der Policy-Implementation
Um neue Wege der Politikdurchführung drehte sich eine zweitätige Tagung, die am 6. und 7. Juli 2017 im Agora-Hotel stattfand. Die von Prof. Dr. Oliver Treib ausgerichtete Veranstaltung stand unter dem Titel „Policy Implementation Reloaded“ und nahm die nationale ebenso wie die europäische und globale Ebene in den Blick.
Im ersten Panel widmeten sich die Referentinnen und Referenten neuen Wegen und Möglichkeiten, Policy-Implementationen zu konzeptualisieren und sie messbar zu machen. Es folgten Panels zum Zusammenhang von Policy-Implementation und globaler Governance sowie zur Durchführung von Regelungen mit transnationalen Folgewirkungen. Der zweite Tag beschäftigte sich zunächst speziell mit der Rolle von politischen und administrativen Akteuren bei der Policy-Implementation in der Europäischen Union. Abschließend tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen eines Roundtable über Stand und Perspektiven der Implementationsforschung aus und diskutierten Publikationsstrategien.
Der Einladung zur Tagung waren deutsche wie auch internationale Expertinnen und Experten aus dem Feld der Implementationsforschung gefolgt. Im Anschluss fand eine gemeinsame Führung durch die Skulptur-Projekte statt, im Mittelpunkt standen Exponate mit politikwissenschaftlicher Perspektive.