Neue Forschungsgruppe an der GraSP zu "Safety, Security and Policing"

An der Graduate School of Politics ist im Juli 2010 die neue Forschungsgruppe "Safety, Security und Policing" unter der Leitung von PD Dr. Bernhard Frevel und Prof. Dr. Klaus Schubert eingerichtet worden.

Die Gewährung von Innerer und Äußerer Sicherheit gehört zu den zentralen Aufgaben des Staates, wobei hier die Schaffung allgemeiner Sicherheit (safety), die Abwehr konkreter Gefahren (security) und die operative Sicherheitsproduktion (policing) drei Dimensionen darstellen. Aus politologischer Perspektive wird in der Forschungsgruppe z.B. über Sicherheitsakteure und Sicherheitsarchitektur nachgedacht, sollen Problemfelder der Inneren Sicherheit wie Kriminalität, Extremismus und Terrorismus analysiert werden und sind spezifische Sicherheitsprobleme - auch auf der Schnittstelle von Innerer und Äußerer Sicherheit oder der Europäisierung der Sicherheitspolitik - zu betrachten. Einen aktuellen Kern der Forschungsgruppenaktivität bildet die Bearbeitung des BMBF-Drittmittelforschungsprojekts "Kooperative Sicherheitspolitik in der Stadt".

Weitere Informationen über bernhard.frevel@fhoev.nrw.de. Bewerbungen von Promotionsprojekten zu den Themenbereichen der Forschungsgruppe werden gerne entgegen genommen.