Frau Prof. Gesine Schwan besuchte das Institut für Politikwissenschaft

Am 22.01.2009 besuchte Frau Prof. Gesine Schwan - die langjährige Chefin der Viadrina Europa Universität in Frankfurt (Oder) und Kandidatin für das Bundespräsidentenamt - im Rahmen einer Veranstaltung der GRASP zwecks eines Interviews zum Thema Political Leadership das Institut für Politikwissenschaft.

Gemeinsam mit MdB Christoph Strässer wurde Stellung bezogen zu Fragen der Bedeutung der politischen Sozialisation, der Rolle von Political Leadership für die Reformfähigkeit des Staates und der Frage, wie viel Pathos in der Politik von Nöten sei. Das Interview wurde untermalt von Ausschnitten aus Gesprächen, die Prof. Dr. Zimmer im Zuge eines Forschungsprojektes mit PolitikerInnen wie beispielsweise Rita Süßmuth oder Altbundeskanzler Helmut Schmidt geführt hatte. Die Fragen an Prof. Gesine Schwan stellten Andrea Walter, die ihre Magisterarbeit zum Thema Karriereverläufe weiblicher Landtagsabgeordneter in NRW verfasst hat und Friedrich Paulsen, der sich um eine Magisterarbeit zum Thema Transforming Leadership am Beispiel Gerhard Schröders bemüht.

Gesine Schwan Muenster220109 6 Klein