Virtueller Rechner unter MACOS
Um einen virtuellen Poolrechner unter macOS nutzen zu können, müssen Sie zunächst die Software VMware Horizon Client installieren. Nach der Installation können Sie den Client einrichten.
Installation des Clients
Schritt 1:
Das dazu nötige Installationspaket für den VMWare Horizon Client können Sie hier herunterladen.
Öffnen Sie nun das heruntergeladene Installationsimage. Im Fenster ziehen Sie zur Installation das Symbol „VMWare Horizon Client.app“ in den Ordner „Applications“.
Schritt 2:
Starten Sie nun das Programm. Eine ggfs. erscheinende Meldung zur Authentifizierung bestätigen Sie mit dem Mac-Benutzernamen und Passwort.
Nutzung des Clients
Schritt 1:
Geben Sie als Verbindungsserver „ZIVVDI.WWU.DE“ ein.
Schritt 2:
Im Anmeldefenster geben Sie bitte Ihre Universitäts-Nutzerkennung und das zentrale Kennwort ein. Unter Domäne wählen Sie bitte „WWU“ aus.
Schritt 3:
In der Übersicht können Sie nun eine Sitzung im gewünschten Computerpool starten.
Hinweis
Sie werden im Laufe der Installation aufgefordert, dem Programm Zugriff auf das System zu erlauben. Dies können Sie über die Systemeinstellungen unter „Sicherheit“ vornehmen. Heben Sie zunächst den Schutz mit einem Klick auf das Schloss-Symbol unten links im Fenster auf. Nun müssen Sie den Zugriff unter „Input Monitoring“ und unter „Bedienungshilfen“ für „VMWare Horizon Client.app“ durch einen Haken gestatten.