FAQ
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Konnten Sie bisher keine Antwort auf Ihre Frage finden und wir sind im Augenblick nicht erreichbar? Eventuell finden Sie ja hier eine hilfreiche Antwort.
- Ich bekomme die Meldung, dass ein Softwareprodukt aktualisiert werden muss, habe aber nicht die Berechtigung, das entsprechende Update durchzuführen.
Die Aktualisierung von Standardsoftware wird zentral über das IVV1 Softwarecenter erledigt, oder Ihnen entsprechend angeboten. Da das Update für die Ausbringung über diesen Server jedoch erst angepasst werden muss, kann es zu einer Verzögerung zwischen der Veröffentlichung seitens des Herstellers und der Ausbringung unsererseits kommen. Sehr spezielle Softwareprodukte, die nicht über unser Software-Center angeboten werden, erhalten keine automatischen Updates. Hier müssen sie sich telefonisch bei uns zur Durchführung der Installation melden. - Kann ich Citavi unter meinem MacOS nutzen?
Nein, die Nutzung von Citavi ist auf einem MacOS System nicht möglich. Citavi ist ein reines Windowsprogramm. - Ich kann die IVV1 telefonisch nicht erreichen.
IVV1-Geisteswissenschaften verfügt über die Hotline-Nummer 24611. Außerhalb unserer Hotlinezeiten oder wenn alle Leitungen belegt sind, wird Ihr Anruf an einen Anrufbeantworter weitergeschaltet, damit Sie uns Ihr Anliegen mitteilen können. Hinterlassen Sie bitte Ihr Anliegen, Ihren Rechnernamen und eine Kontaktinformation, wir kümmern uns schnellstmöglich und melden uns bei Ihnen. Alternativ können Sie uns auch gerne eine E-Mail schreiben. - Ich kann mich (nicht mehr) an meinem Dienstrechner anmelden.
Dies kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten Ursachen sind:- Sie haben zu häufig ein falsches Passwort eingegeben. Dann wird Ihr Account temporär gesperrt. Warten Sie mindenstens eine halbe Stunde und versuchen es dann erneut.
Wichtig: Auch beim Versuch, die Netzlaufwerke einzubinden, kann es bei mehreren erfolglosen Versuchen hintereinander zu einer temporären Sperrung kommen. - Sie haben keine Logonrechte (mehr), da Sie nicht in der richtigen Gruppe sind. Schauen Sie bitte im IT-Portal Ihre Gruppenmitgliedschaften nach und setzen sich dann anschließend mit uns in Verbindung.
- Sie haben zu häufig ein falsches Passwort eingegeben. Dann wird Ihr Account temporär gesperrt. Warten Sie mindenstens eine halbe Stunde und versuchen es dann erneut.
- Sie wollen einen Rechner/Monitor/Drucker kaufen?
nähere Informationen finden Sie auf unserer Beschaffungseite