Was können wir für Sie tun?

Die IVV1 unterstützt die von uns betreuten Einrichtungen in enger Zusammenarbeit mit den zentralen IT-Einrichtungen der Universität Münster. Unsere Leistungen gliedern sich in folgende Bereiche:

Unterstützung bei IT-Problemen

  • Hardware: Hilfe bei Problemen mit Rechnern, Druckern und anderen Geräten.
  • Software: Unterstützung bei Anwendungen wie Office, Adobe und weiteren Programmen.
  • Netzwerk: Hilfe bei der Internetverbindung, Netzlaufwerken und ähnlichen Themen.

Beratung und Beschaffung

  • Planung und Antragstellung: Unterstützung bei der Planung und Beantragung von IT-Ressourcen.
  • Beschaffung: Beratung und Unterstützung beim Kauf von Computern, Software und Netzwerkdiensten.

Installation und Wartung

  • Rechner: Installation, Konfiguration und regelmäßige Wartung von Computern.
  • Computerpools und Server: Verwaltung und Betrieb im Zuständigkeitsbereich.

Koordination und Kommunikation

  • Kontaktpflege: Koordination und Unterstützung der Kommunikation zwischen Instituten, dem CIT und anderen universitären Dienststellen.

Webseiten-Management

  • Einrichtung und Pflege: Unterstützung bei der Erstellung und Wartung von Webseiten.

Netzwerkbetreuung

  • Netzwerkplanung: Mithilfe bei der Planung, Inbetriebnahme und Wartung von Netzwerken in den Instituten. Für detaillierte Informationen zu unseren Services sowie hilfreiche Anleitungen besuchen Sie unser Hilfecenter.

Sie sind neu an der Universität Münster oder haben in einem der von uns betreuten Einrichtungen einen Arbeitsvertrag unterschrieben?

Mit der Vertragsunterzeichnung bekommen Sie eine persönliche Kennung zur Nutzung der IT-Dienste der Universität Münster. Diese Kennung dient zum einen als Email-Adresse ...@uni-muenster.de, unter anderem dient diese Kennung auch zur Anmeldung an Ihrem Dienstrechner in der Domäne IVV1.WWU.DE. Dazu benötigen Sie eine Freischaltung. In der Regel geschieht diese Freischaltung automatisiert nach der Vertragsunterzeichnung. Falls Sie sich ein paar Tage nach Dienstantritt nicht anmelden können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Für studentische Hilfskräfte (SHK und SHB) benötigen wir in jedem Fall eine entsprechende Information durch das Institut/Seminar.

Software beziehen Sie über das Netzwerk aus dem IVV1 Softwarecenter. Einen Link zum Softwarecenter finden Sie auf Ihrem Desktop. Weitere Hinweise finden Sie in unserem Hilfecenter.