weitere Dienste
Neben den Standard-Services für alle bieten wir auch Dienste an, die für eine bestimmte Zielgruppe von Interesse sein können. Gerne stellen wir auch für Ihre Projekte in Absprache einzelne Server zur Verfügung.
Neben den Standard-Services für alle bieten wir auch Dienste an, die für eine bestimmte Zielgruppe von Interesse sein können. Gerne stellen wir auch für Ihre Projekte in Absprache einzelne Server zur Verfügung.
Die IVV1 bietet den betreuten Fachbereichen und Einrichtungen Unterstützung bei der Nutzung des serverbasierten Projekt- und Dokumentenmanagementsystem BSCW (Basic Support for Cooperative Work) an. Ein BSCW Server ist die Erweiterung eines Web Servers um Groupwarefunktionalität. Mehrere Personen (Forschungsgruppen, Seminare) können so an gemeinsamen Projekten arbeiten, ohne dass man sich um Netzwerkshares und Berechtigungen kümmern müssen. Auch standortunabhängiges Arbeiten an einem Projekt wird so leichter möglich gemacht. Dateien können lokal bearbeitet und dann auf den BSCW-Server geladen werden, wo andere sie entweder direkt oder nach einem Download weiter bearbeiten können. Zum Zugriff auf die Daten wird nur ein Web-Browser benötigt.
Auf Grund der Lizenzstruktur darf der Server ausschließlich in der Lehre eingesetzt werden.
Mehr über den BSCW-Server und seine Funktionalität erfahren Sie auf https://www.bscw.de/. Sollten Sie noch Fragen haben oder BSCW nutzen wollen, schreiben Sie eine E-Mail an ivv1@uni-muenster.de oder rufen uns an.
Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig. Daher gibt es seit Anfang 2015 einen Cloud-Dienst der Hochschulen Nordrhein-Westfalens, die Sie als Hochschulangehöriger oder Student der Universität Münster nutzen können. Sciebo - die Campus-Cloud
Die IVV1 bietet Ihnen darüberhinaus eine eigene Cloud an. Falls Sie Fragen zur Nutzung haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Hotline in Verbindung.
Beachten Sie bitte bei der Entscheidung, welche Daten Sie einer Cloud anvertrauen, den Empfehlungen und Richtlinien zur Cloud-Sicherheit der Universität Münster.
Haben Sie Interesse? Weiterführenden Information finden Sie in unserem Hilfecenter.
IVV1-Cloud
Die Universität Münster stellt ihren Einrichtungen für die Pflege von Internetauftritten ein sogenanntes Web-Content-Management-System, WCMS, mit Namen „Imperia“ zur Verfügung. Dieses System ermöglicht Ihnen die eigenständige Pflege von Internetseiten, ohne dass Sie die normalerweise benötigten Programmierkenntnisse (z.B. HTML) brauchen.
Wenn Sie ein neues Projekt planen, bieten wir Ihnen neben der Abteilung "Kommunikaton und Öffentlichkeitsarbeit" die notwendige Beratung und Einrichtung der Arbeitsumgebung in Imperia an.
Bei Fragen zum Einsatz von Imperia und zu den notwendigen Schritten rufen Sie bitte an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an ivv1.
Dokumentationen zum Contentmanagementsystem finden Sie innerhalb des Imperiasystems. Sie richten sich jedoch an bereits geschulte Anwender und sind als Erstinformation zum Thema Contentmanagement mit Imperia nicht geeignet. Eventuell hilft eine entsprechende Schulung weiter. Bei einzelnen Problemen sprechen Sie uns gerne an. Den Zugang zum Imperia-Server finden Sie unter Imperia.uni-muenster.de. Wenn Sie den Server von außerhalb der universität Münster erreichen wollen, ist eine VPN-Verbindung notwendig.
Haben Sie interesse an einem eigenen Wiki für Ihr Institut oder einem Projekt? Dann sprechen Sie uns an, wir richten Ihnen gerne ein eigenes Wiki ein.
Wiki-Server
Wir bieten unter Einsatz der Software Wordpress die Möglichkeit eines eigenen Blogs an. Sollten Sie daran Interesse haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Folgende Blogs finden Sie auf unserem Server: