Sie sind neu an der Universität Münster? Sie haben einen neuen Computer?

Herzlich Willkommen im Namen der IVV1 - als zuständige IT-Abteilung für Ihre Einrichtung sind wir immer Ihr erster Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema IT. Um Ihren Einstieg an der Universität so einfach wie möglich zu gestalten, finden Sie hier grundlegende Informationen und Empfehlungen der IVV1 und des CITs. Da sich das Angebot und die Vorgänge der IVV1 und des CITs mit der Zeit ändern, sind diese Informationen für Sie auch dann interessant, wenn Sie schon länger hier arbeiten, aber zum Beispiel einen neuen Rechner haben.

  • IT-Portal

    Das IT-Portal dient als Zugang zur Verwaltung Ihres Universitäts-Accounts, der Uni-Kennung. Die Einrichtung Ihrer Passwörter, die Beantragung von Zertifikaten und neuen Kennungen oder Gruppenmitgliedschaft sowie die Einrichtung und der Zugang zu Ihrem Uni-Mail-Account erfolgen über das IT-Portal. Das CIT bietet einen Startassistenten an, mit welchem Sie die wichtigsten Einstellungen des IT-Services vornehmen können. Auf dieser Seite finden Sie Erklärungen zu den wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten des IT-Portals.

    Uni-Kennung(en)

    • Bei der Anmeldung an Ihrem Computer, dem E-Mail-Account und anderen Diensten der Universität benutzen Sie fast immer Ihre Uni-Kennung. Diese erhalten Sie bei Beginn Ihres Arbeitsverhältnisses. Für Gäste gibt es die Möglichkeit, eine Gastkennung zu beantragen.

    Gastantrag

    Passwörter

    Viele Dienste der Universität benötigen ein eigenes Passwort. Folgende Passwörter können Sie im IT-Portal einrichten und testen:

    1. Das Uni-Passwort
      Dies ist Ihr Standard-Passwort und wird für die meisten Dienste genutzt. Es ist immer dann gefragt, wenn Sie in Anleitungen zur Eingabe Ihres Universitäts-Passworts aufgefordert werden.
    2. Das Netzzugangspasswort
      Das Netzzugangspasswort ist zwingend erforderlich für die Anmeldung ins Netz der Universität. Sie benötigen es, um sich im WLAN und dem VPN anzumelden. Sie können es im IT-Portal setzen, testen und ändern. Mehr Informationen zum Uni-Netz finden Sie weiter unten.

    3. Kopierer-PIN
      Den Kopierer-PIN benötigen Sie, wenn Sie sich an den Multifunktionsgeräten anmelden wollen um zu drucken, zu kopieren oder zu scannen.

    4. Einmalpasswörter (OTP)
      Das Einmalpasswort (one-time Passwort, OTP) ist die zwingend erforderliche 2-Faktor-Authentifizierung, die die Universität Münster nutzt und sollte direkt mit dem Uni-Passwort eingerichtet werden. Es ist ein sechsstelliger Zahlencode, der in regelmäßigen Abständen neu generiert wird. Sie werden häufig aufgefordert werden, sowohl Uni-Passwort oder Netzzugangspasswort (s.u.) als auch ein Einmalpasswort einzugeben. Außerdem sollten Sie mindestens auf zwei Geräten einen OTP-Generator eingerichtet haben, damit Sie auch bei Ausfall eines Geräts noch Zugriff auf das OTP haben. Anleitungen für die Einrichtung und weitere Informationen finden Sie hier.

    5. Entra-Account
      Für den Entra-Account, mit welchem Sie als Beschäftigte:r zur Nutzung von Office 365 und Adobe Acrobat Pro berechtigt sind, benötigen Sie ebenfalls ein Passwort. Mehr Informationen finden Sie im folgenden Abschnitt.
       

    Wichtig: Sie haben im IT-Portal auch die Möglichkeit, eine Vorsorge für den Passwortverlust zu treffen. Das empfehlen wir ausdrücklich, da es die Passwortzurücksetzung für Sie sehr vereinfacht. Außerdem empfehlen wir Ihnen die Nutzung eines Passwortmanagers (z.B. KeePass– erhältlich über das Softwarecenter, s,u.). Das ermöglicht die Nutzung komplexer Passwörter, da man sich lediglich das Passwort des Passwortmanagers merken muss. Sollte Ihnen trotz aller Vorsicht das Uni-Passwort und das OTP abhandenkommen, müssen Sie sich am Servicedesk des CIT ausweisen, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

    Entra Kennung

    • In dem Bereich Lizenzen (Software usw.) können Sie im IT Portal Ihren Microsoft Entra Account aktivieren. Studierende und Beschäftigte haben damit die Möglichkeit, Office 365 (Microsoft Word, PowerPoint, Excel, Outlook u.A.) zu benutzen, Beschäftigte haben darüber hinaus die Möglichkeit, Adobe Acrobat Pro zu nutzen. Ihre Entra-Kennung folgt immer dem Schema Uni-Kennung@on.wwu.de. Dies ist Ihr Benutzername, mit dem Sie sich bei Microsoft Office bzw. Adobe anmelden können. Im IT-Portal haben Sie auch die Möglichkeit das Passwort für die Entra-Kennung zurückzusetzen.

    Beachten Sie: Wenn Sie das Passwort neu setzen oder ändern, dauert es ca. 1 Stunde, bis die Änderungen aktiv werden.

  • Rechner, Drucker und Telefone

    Rechner

    • Jedes Gerät, egal ob Standrechner oder Laptop, das von der IVV1 betreut wird, bekommt einen Namen, mit dem es identifizierbar ist. Der Name findet sich auf einem Etikett, das auf das Gerät geklebt wurde. Alle Geräte werden von der IVV1 bereits vollständig installiert und sind sofort einsatzbereit. Neue Geräte werden über die IVV1 beschafft (s.u. „Beschaffung“).

    Wichtig: Ab August 2025 müssen alle Windows-.Geräte mit dem Betriebssystem Windows 11 laufen. Die Nutzung von Windows-Geräten mit älteren Betriebssystemen ist ab diesem Zeitpunkt in der Universität verboten. Sollte Ihr Gerät noch kein Windows 11 nutzen oder sollten Sie unsicher sein, melden Sie sich gerne frühzeitig bei uns. Wir installieren Ihnen Windows 11 oder beraten Sie über eine sinnvolle Ersatzbeschaffung, falls Ihr Gerät zu alt ist.

    Drucker

    • Netzwerkfähige Drucker werden auf Anfrage von der IVV1 betreut und für den Netzbetrieb eingerichtet. Neben Netzwerkdruckern bestellt die IVV1 auch gerne USB-Drucker für Sie. In der Regel empfehlen wir Drucker, die sowohl als Netzwerkdrucker als auch als USB-Drucker betrieben werden können.

    Telefone

     

  • Internet

    Uni-Netz

    Einige Services der Universität sind nicht von außen erreichbar, sondern Sie müssen mit dem Uni-Netz verbunden sein. Bei der Arbeit im Büro passiert das in der Regel automatisch über LAN oder WLAN. Zur Nutzung aus dem Home-Office benötigen Sie eine VPN-Verbindung. Die Details dazu finden sie hier.

    LAN

    • Die sicherste und schnellste Verbindung mit dem Internet und dem Uni-Netz erfolgt über das kabelgebundene LAN. Dafür werden die Geräte über ein LAN-Kabel mit den LAN-Dosen verbunden, die in allen universitären Räumen vorhanden sind. Standrechner sind ausschließlich über LAN verbunden. Bei Problemen notieren Sie bitte den Rechnernamen sowie die LAN-Dose, mit der der Rechner verbunden ist, und wenden sich anschließend an uns. Laptops, die von der IVV1 betreut werden, sollten im Regelfall (z.B. am Arbeitsplatz) auch per LAN betrieben werden – wir empfehlen dafür die Nutzung einer Dockingstation. Dazu beraten wir Sie gerne im Rahmen der Beschaffung (s.u.).

    WLAN

    • Universitätsweit steht ein stabiles WLAN zur Verfügung. Sie finden es unter dem Namen „uni-ms“. Voraussetzung für die Nutzung ist die Installation des WLAN-Zertifikats und die Angabe der Uni-Kennung und Netzzugangspassworts. Weiterhin stellt die Universität Münster auch das WLAN „eduroam“, das an vielen Universitäten weltweit verfügbar ist, bereit. Weitere Informationen erhalten Sie hier (Link zur CIT Seite zu WLAN und eduroam).

    VPN

    • Um aus dem Home-Office oder von unterwegs im Uni-Netz zu arbeiten, müssen Sie sich per VPN verbinden. Anleitungen und alle Informationen dazu erhalten Sie hier.
  • Software

    Die IVV1 stellt Ihnen auf von der IVV1 betreuten Geräten eine Vielzahl an Software über das Softwarecenter zu Verfügung. Dort angebotene Software können Sie mit einem Klick installieren/deinstallieren. Sollten Sie andere Software benötigen, wenden Sie sich an uns . Wir beraten Sie bei der Beschaffung der Software und ggf. notwendiger Lizenzen.

    Anleitung Softwarecenter

    Office 365 und Adobe Acrobat Pro

    • Die Produkte von Office 365 (inklusive Microsoft Word, PowerPoint, Excel und Outlook) und Adobe Acrobat Pro sind bereits vorinstalliert. Durch die Anmeldung mit dem Entra-Account (s.o.) können Sie die Software ohne Einschränkung nutzen

     

  • E-Mail

    Für den von der Universität bereitgestellten Mail-Account stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Wir empfehlen die Nutzung des Exchange-Postfachs, das Ihnen bei der Erstellung der Kennung bereits eingerichtet wurde. Sie können das Exchange Postfach mit Outlook nutzen (Anleitung) oder auch von unterwegs unter https://owa.wwu.de erreichen. Exchange bietet eine Fülle an Vorteilen, z.B.:

    1. Unbegrenzter Speicher
    2. Sicherung der Mails
    3. Synchronisierter Kalender

    Sollten Sie dennoch das Standardpostfach bevorzugen, erreichen Sie dieses hier.

    Wir beraten Sie gerne bei weiteren Fragen.

  • Datenspeicherung und -sicherheit

    Bei allen Daten gilt der Grundsatz: Ist es wichtig? Dann speichern Sie es nicht lokal! Sichern Sie daher niemals Ihre Daten ausschließlich lokal auf Ihrem Computer. Wir empfehlen grundsätzlich, dass Sie Ihre Daten auf den von uns zur Verfügung gestellten Netzlaufwerken sichern. Dabei handelt es sich um ausfallsichere Speicher, die wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung stellen. Stellen Sie sich externe Festplatten vor, die nicht über ein Kabel, sondern über das Uninetz mit Ihrem Computer verbunden sind und die nicht auf den Boden fallen und kaputtgehen können. Von den Netzlaufen wird zusätzlich von uns täglich ein Backup erstellt. dadurch sind Ihre Daten besonders vor Verlust gesichert. Netzlaufwerke können Sie einfach per Mail bei uns beantragen. Wir bieten Netzlaufwerke in zwei (technisch identischen) Versionen an: Als User*innen-Laufwerk, auf welches ausschließlich Sie Zugriff haben, oder als Projekt-Laufwerk, auf welches mehrere Personen (z.B. ein Lehrstuhl oder eine Arbeitsgruppe) zugreifen können. Die Speicherplatzgröße passen wir beliebig an Ihre Bedürfnisse an.

    Netzlaufwerke Anleitung

  • Beschaffungen

    Fehlt es Ihnen an Hardware oder Software? Die IVV1 berät Sie gerne und beschafft Ihre gewünschte Produkte.

    Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail an Ivv1@uni-muenster.de