Fotos

© Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport münster
  • © Hochschulsport Münster

Sonne, Sieger*innen und viele schöne Momente - der Leonardo-Campus-Run

Wenn die Sonne scheint und so gut wie keine Wolke am Himmel zu sehen ist, wenn tausende Münsteraner*innen ihre Laufschuhe putzen, wenn plötzlich eine blaue Linie auf dem Grund des Leonardo-Campus leuchtet - dann kann es nur Zeit für ein einziges Event sein: Sieben Läufe, mehr als 3.000 Teilnehmende und viele Schritte später... Was ein Tag! Die 21. Auflage des Leonardo-Campus-Runs ist geschafft und war ein voller Erfolg. Die Chancen, dass in diesem Jahr ein Streckenrekord gebrochen werden sollte, standen bei diesen erstklassigen Bedingungen verdächtig gut.

Von morgens bis abends waren knapp 120 Helfer*innen im Einsatz, die für einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung sorgten. Den ganzen Tag wurden fleißig Becher aufgefüllt, Obst geschnitten, Medaillen umgehängt und für eine tolle Atmosphäre gesorgt. Das breite Rahmenprogramm hat ebenfalls dazu beigetragen, dass Groß und Klein zwischen den Läufen auf ihre Kosten kamen. Unsere Sponsoren True Motion, die Polizei Münster, oder auch die Techniker Krankenkasse sorgten für Aktionen und Unterhaltung abseits der Läufe, informierten die Besucher*innen aber gleichzeitig auch nachhaltig.

Um Punkt 15:30 Uhr startete schließlich der erste von sieben Runs. Die hochmotivierten, bestimmt teils auch nervösen, Kinder standen an der Startlinie und warteten auf den ersten Startschuss des Tages zum 750m-Sparkassen-Run. Die Kleinen schafften es alle mit toller Unterstützung vom Seitenrand ins Ziel. Auf der Siegerehrungsbühne war dann genug Platz, dass alle stolz mit ihrer neuen Medaille winken konnten.  Ähnlich verlief auch der 2,5 Kilometer Sparkassen-Challenge-Run eine halbe Stunde später. Nicolas Bergeret sicherte sich hier den ersten Platz mit einer Zeit von 8:53 Min.

Dann ging es im straffen Stundentakt mit unseren After-Work-Runs weiter: 17:00 Uhr TK-Run, 18:00 Uhr Sparkassen-Run, 19:00 Uhr Brillux-Run – Auf der 5 Kilometer Distanz probierten um die 1.700 Läufer*innen jeder Altersgruppe, sich zu behaupten.  Am Ende kämpften sich Oliver Qiu (17:11 Min.) und Marie Sommer (19:25 Min.) beim TK-Run, durch. Der Sieg des Sparkassen-Runs ging an das Team der Running Crew Münster. Zu guter Letzt gewann die Sportförderung Passo Fundo den Brillux-Run.

Spätestens nach dem letzten Fünfer kam schon die berechtigte Frage auf: Was frühstückt denn die Running Crew Münster?! Wohl kaum ist ein Name während unserer Siegerehrungen so oft gefallen, wie dieser. Und es sollte noch nicht genug sein: Mit dem 10 km ZfS-Run folgte um 20:00 Uhr eines der vielen Highlights des Tages. Jonas Korsmeier, natürlich von der Running Crew, brach mal eben mit einer Zeit von 31:52 Minuten unseren Streckenrekord! Bemerkenswert. Trotzdem geriet unsere Premiere des Abends nicht in Vergessenheit. Eher gegenteilig gaben die 30 Staffeln unseres ersten liba-Staffel-Runs nochmal richtig Gas. Eine neue Erfahrung, die super funktioniert hat und auf gute Resonanz stieß.

Die Brauerei Pinkus und Salvus Mineralbrunnen versorgten unsere Sportler*innen während allen Läufen mit ausreichend Getränken. Die Bio-Vollkorn-Bäckerei Cibaria punktete mit leckeren Snacks in der Zielverpflegung. Hungern musste gestern definitiv niemand. Wir möchten uns in diesem Rahmen herzlich bei allen Sponsoren und Partnern bedanken! Ohne unsere Kooperationen könnte ein Lauf in dieser Größe nicht stattfinden.

Wir gratulieren allen Sieger*innen und allen Läufer*innen, die vielleicht ihren Schweinehund überwinden konnten oder persönliche Bestzeiten aufgestellt haben. Unser Dank gilt allen Beteiligten. Von unseren Partnern über alle Zuschauer*innen hin zu den Helfer*innen. Alle gemeinsam haben dafür gesorgt, dass dieser Leonardo-Campus-Run so schön und atmosphärisch war, wie man ihn kennt und wofür er auch steht. Auf ein ähnlich tolles Erlebnis im nächsten Jahr am Mittwoch, 26.06.2024.