Reglement

  • Beach-Campus-Liga

    Es wird nach den Regeln des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) mit folgenden Ausnahmen gespielt:

    1. Spielfeld und Netzhöhe

    Gespielt wird mit einer Feldgröße von 8 x 16 Meter und einer Netzhöhe von 2,35 Meter (Mixed Variante).

    2. Mannschaft

    Gespielt wird mit drei Feldspieler*innen. Der Kader besteht aus mindestens drei und maximal sieben Spieler*innen.

    3. Spielzeit

    Die Spielzeit beträgt 2 x 10 Minuten inklusives eines Seitenwechsels. Die Punktzahl beider Sätze wird addiert und daraus das Siegerteam ermittelt. Der letzte Punkt nach Ablauf der Zeit eines Satzes sowie der Gesamtspielzeit wird noch ausgespielt. Steht es am Ende der Gesamtspielzeit unentschieden, so wird bis zum nächsten Punktgewinn einer Mannschaft gespielt. Das Match wird dann für diese Mannschaft gewertet. Die Wechselpause, d.h. die Pause zwischen den Spielen dauert fünf Minuten. Es wird zentral an- und abgepfiffen, daher ist es wichtig, dass jedes Team sofort spielbereit ist. Betritt eine Mannschaft verspätet das Spielfeld, verkürzt sich aufgrund dessen die effektive Spielzeit.

    4. Spielablauf

    Das Spiel beginnt mit einem Aufschlag. Die/Der Aufschläger*in muss den Ball von hinter der hinteren Auslinie über das Netz ins gegnerische Feld spielen. Das Berühren der Grundlinie während des Aufschlags führt zum Punktverlust und ist daher nicht erlaubt. Der Aufschlag darf nicht mit einem Block abgewehrt werden. Nach dem Aufschlag haben die Spieler*innen abwechselnd die Möglichkeit, den Ball zu berühren. Es sind maximal drei Ballkontakte pro Mannschaft erlaubt, ein Block zählt als Ballkontakt. Eine Doppelberührung des Balls ist nur erlaubt, wenn die vorherige Aktion ein Block war und wird folglich als zwei Ballkontakte gewertet. Der Ball darf mit allen Körperteilen gespielt werden.

    5. Auswechselung

    Aus- und Einwechslungen aller Spieler*innen sind nur erlaubt, wenn der Ball aus dem Spiel ist. Während eines aktiven Ballwechsels sind Aus- und Einwechslungen verboten. Die/Der eingewechselte Spieler*in darf das Spielfeld erst betreten, nachdem die/der ausgewechselte Spieler*in das Spielfeld verlassen hat.

    6. Pritschen

    Pritschen als Annahme eines gegnerischen Schlages ist nicht erlaubt. Pritschen zur/zum Mitspieler*in ist als zweite Ballberührung der Mannschaft erlaubt. Pritschen zum Gegner ist nicht erlaubt.

    7. Netzberührung

    Die Antennen begrenzen seitlich den Überquerungssektor. Ballberührung mit dem Netz sind nur innerhalb der Antennen erlaubt, eine Berührung mit den Antennen oder dem Netz außerhalb der Antennen wird als Fehler gewertet. Körperkontakt mit dem Netz ist nicht erlaubt, außer der Körperkontakt mit dem Netz wird durch einen Schlag ins Netz der gegnerischen Mannschaft unbeabsichtigt ausgelöst.

    8. Positionswechsel

    Auf dem Spielfeld müssen die Spieler*innen nicht ihre Positionen wechseln. Eine Rotation wie in der Halle ist nicht vorgeschrieben. Es gibt keine festen Positionen im Spielfeld, und die Spieler*innen können sich frei bewegen.

    9. Übertreten

    Das Eindringen in den Spielraum, das Spielfeld oder die Freizone des Gegners ist nur dann erlaubt, wenn dieser nicht in seinem Spiel gestört wird. Ein Übertreten mit Gegnerberührung gilt als Fehler.

    10. Schiedsrichter*in

    Es gibt keine offiziellen Schiedsrichter*innen. Bei Unklarheiten entscheiden die Mannschaften gemeinsam über die Punkteverteilung. Sollten unüberbrückbare Differenzen auftreten, darf sich jedes Team mit einer/einem Vertreter*in an die Turnierleitung wenden.

    (Stand: 12.04.2024)

  • Fußball-Campus-Liga

    Es wird nach den Regeln des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit folgenden Ausnahmen gespielt:

    1. Spielfeld

    Die Spielfeldgröße entspricht der Hälfte eines Normalspielfeldes (ca. 70 x 50 Meter). Die Tore haben die Maße 5 x 2 Meter.

    2. Mannschaft

    Gespielt wird mit sechs Feldspieler*innen sowie einer/einem Torhüter*in. Der Kader besteht aus mindestens sieben und maximal 18 Spieler*innen.

    3. Ausrüstung

    Schienbeinschoner werden empfohlen, sind aber nicht vorgeschrieben. Aus Gesundheitsgründen sind Stollenschuhe grundsätzlich verboten. Schuhe mit Nocken oder Multinocken dürfen getragen werden. Schmuck muss abgelegt werden.

    Bei gleicher oder nicht eindeutig voneinander zu unterscheidender Spielkleidung muss die im Spielplan zuerst genannte Mannschaft mit Leibchen spielen.

    Jede*r Torhüter*in muss sich in der Farbe der Sportkleidung von den anderen Spielern*innen unterscheiden.

    4. Auswechselung

    Aus- und Einwechslungen aller Spieler*innen sind durchgehend erlaubt. Sie müssen hinter der eigenen Torauslinie durchgeführt werden. Die/Der eingewechselte Spieler*in darf das Spielfeld erst betreten, nachdem die/der ausgewechselte Spieler*in das Spielfeld verlassen hat. Bei Nichtbeachtung wird das Vergehen mit einer 2 Minuten Strafe (gelbe Karte) geahndet.

    5. Abseits

    Es wird ohne Abseitsregel gespielt.

    6. Freistoß

    Analog zu den Fußballregeln des DFB gibt es je nach Vergehen indirekte oder direkte Freistöße. Bei Foulspielen und Handspielen sind die Freistöße immer direkt. Gefährliches Spiel ohne oder mit geringer Gegnerberührung, Verstoß gegen die Rückpassregel oder auch Unterbrechungen des Spiels zur Erteilung einer Verwarnung bzw. eines Platzverweises aus disziplinarischen Gründen können zu indirekten Freistößen führen. Bei der Ausführung eines Freistoßes sind 5 Meter Abstand zu halten.

    7. Strafstoß

    Im Falle des absichtlichen Handspiels einer/eines Feldspielers*in im eigenen Torraum oder des Begehens eines Fouls an einer/einem gegnerischen Spieler*in im Torraum, hat die/der Schiedsrichter*in auf einen Strafstoß (9 Meter) für die gegnerische Mannschaft zu entscheiden.

    8. Verwarnungen und Feldverweise

    Es gibt gelbe und rote Karten. Gelbe Karten zeichnen sich in Form einer 2-minütigen Zeitstrafe aus. Die Mannschaft spielt in Unterzahl weiter. Die gelbe Karte wird für folgende Vergehen erteilt: Ständiges Meckern, Ball wegschlagen, überhartes Einsteigen, Halten des Gegners, Zeitspiel. Erhält ein*e Spieler*in in einem Spiel zweimal "gelb", gilt dies als "gelb-rot" und wird entsprechend der roten Karte geahndet. Die gelbe Karte wird im Spielberichtsbogen eingetragen.

    Rote Karten zeichnen sich mit dem Ausschluss der/des Spielers*in und dem Weiterspielen der Mannschaft in Unterzahl für das laufende Spiel aus. Die rote Karte wird für folgende Vergehen erteilt: Beleidigungen der/des Schiedsrichters*in oder einer/eines anderen Spielers*in, überhartes Einsteigen mit Inkaufnahme der Verletzung einer/eines Gegenspielers*in, Grätsche von hinten oder Tätlichkeiten. Die rote Karte wird im Spielberichtsbogen eingetragen.

    Weitere Verwarnungen sind gleichbedeutend mit den DFB-Regeln und abhängig von dem jeweiligen Vergehen. Je nach Grad des Vergehens oder Art einer Tätlichkeit an einer anwesenden Person behält sich die Turnierleitung vor, einer/einen einzelnen Spieler*in oder die komplette Mannschaft aus dem Turnier auszuschließen.

    9. Einwurf, Anstoß, Eckstoß

    Geht der Ball ins Aus, so wird das Spiel mit einem Einwurf fortgesetzt. Bei der Ausführung des Einwurfes, des Anstoßes und des Eckstoßes müssen die gegnerischen Spieler*innen mindestens 3 Meter vom Ball entfernt sein.

    10. Torhüter*in

    Hat der Ball die Torauslinie überschritten, nachdem er zuletzt von einer/einem Angreifer*in berührt worden war, darf die/der Torhüter*in den Ball durch Werfen, Rollen oder durch flachen Abstoß wieder ins Spiel bringen.

    Kein*e gegnerische*r Spieler*in darf sich im Straf- bzw. Torraum aufhalten, bevor der Ball im Spiel ist. Der Abwurf oder Abstoß darf über die eigene Spielhälfte hinaus erfolgen. Die/Der Torhüter*in darf den Straf- bzw. Torraum jederzeit verlassen. Verlässt sie/er den Straf- bzw. Torraum, so nimmt sie/er den Status der/des "Feldspielers*in" ein.

    11. Schiedsrichter*in

    Die/Der von uns eingesetzte Schiedsrichter*in hat die Aufgabe, das Spiel unparteiisch zu leiten. Dabei sollte der Spielfluss nicht unnötig unterbrochen werden. Seitenwahl und Anstoß wird durch Wahl der/des Schiedsrichters*in definiert. Jedes Team stellt eine*n "Co-Schiedsrichter*in", die/der am Spielfeldrand den Spielberichtsbogen ausfüllt und eventuelle Zeitstrafen abnimmt.

    12. Spielende

    Das Spiel wird nach der regulären Spielzeit mit dem zentralen Abpfiff am Rasenplatz beendet. Es gibt keine Nachspielzeit. Das Endergebnis wird auf dem Spielberichtsbogen notiert und an die Turnierleitung weitergeleitet.

    (Stand: 18.03.2024)