Publikationen
- Bahlo, N., . Kurzreferat zu Vanessa Siegel: Multiethnolektale Syntax. Artikel, Präpositionen und Pronomen in der Jugendsprache.: Germanistik, 2021, S. n.n..
- Bahlo, N.L., (im Druck) Indexing Kiez – Zur Deethnisierung juventulektaler Stile: LUBLIN STUDIES IN MODERN LANGUAGES AND LITERATURE, 2021(45 (1)), S. n.n..
- Fladrich, M.B., . Grafische Verstehensdokumentation und Wissensmanagement in Refugee-Chats. In: W. Marvin und B. Katrin Hrsg. Wissenskommunikation im Web. Sprachwissenschaftliche Perspektiven und Analysen. N/A: unbekannt / n.a. / unknown. S. 103–118.
- Bahlo, N., . Kurzreferat zu Eva Neuland: Deutsche Schülersprache: Germanistik, 59(3-4), S. 109–110.
- Lohse, S.B., . Vulgarismen im Klassenzimmer - Ist gesprochene Sexualität Alltagsgeschäft oder pädagogische Herausforderung?: Schulblatt Thurgau, 5/2019, S. 15–16.
- Bahlo, N., Becker, T., Kalkavan-Aydın, Z., Lotze, N., Marx, K., Schwarz, C. und Șimșek, Y. Hrsg., . Jugendsprache. Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.
- Bahlo, N., . Jugendsprache - Forever Young! In: C. Fröhlich, M. Grötschel und W. Klein Hrsg. Abecedarium der Sprache. Berlin: Kadmos. S. 103–110.
- Bahlo, N.F., . Reflexionen des letzten Partyabends als Symbolfelder kommunikativer Gattungen junger Männer in der Postadoleszenz. In: Z. Arne Hrsg. Jugendsprachen. Aktuelle Perspektiven internationaler Forschung. Berlin: De Gruyter. S. 303–324.
- Bahlo, N., . Statement Sprache: Geistreich durch zwei Semester, 2018/2019, S. o.S..
- Bahlo, N.K., . Indexing social age – Multimodale Begrüßungsroutinen Postadoleszenter als Index alternierender Lebensphasen. In: E. Neuland, B. Könning und E. Wessels Hrsg. Sprache - Kommunikation - Kultur Soziolinguistische Beiträge, Band 22: Jugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. Lausanne: Peter Lang. S. 127–149.
- Bahlo, N.K., . Jugendsprache. In: D.A. Wissenschaften Hrsg. Zweiter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 145–190.
- Bahlo, N., Kalkavan-Aydin, Z. und Weidner, B., . Und? Sprachreflexive Übungen zur Konjunktion und im Mündlichen: Praxis Deutsch, 263/2017, S. 30–33.
- Bahlo, N.T., . Dog-Talk on Walk – Zu Form und Funktion von Gassigesprächen: SPRACHREPORT, 33, S. 18–25.
- Kalkavan-Aydın, Z., Șimșek, Y. und Bahlo, N., . Sprachförderung durch Biliteralität - Zur Rolle der Prosodie und Interaktion in deutsch-türkischen Vorlesesettings. In: U. Eder und I. Dirim Hrsg. Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur. Wien: Praesens Verlag. S. 75–100.
- Bahlo, N., . „Ghettocheck“ der Jugendsprache(n) oder „Ein-Blick“ auf jugendliche Sprechweisen. In: D. Hygienemuseum Hrsg. Sprache. Dresden. S. 113–116.
- Bahlo, N.F., . Transkriptband Jugendsprache - Gesprochene Sprache in der Peer-Group. N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
- Bahlo, N.T., . Digitale Fotostorys als Grundlage der Sprachreflexion und -kritik. In: J. Knopf und U. Abraham Hrsg. Deutschdidaktik für die Primarstufe, Band 4: Deutsch digital. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 105–111.
- Damme, R.B., . Vocabularius Theutonicus online. Digitale Edition. Edition: Robert Damme, technische Mitarbeit: Nils Bahlo. Münster: Universitätsserver.
- Torres Cajo Sarah, B.N., . „Ach der ist ja süß...“ – Gassigespräche. Zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden kommunikativer Gattung(sfamili)en: Deutsche Sprache, 1/16, S. 77–96.
- Bahlo, N., Becker, T. und Steckbauer, D., . Von „Klugscheißern“ und „Grammatik-Nazis“ – Grammatische Normierung im Internet. In: C. Spiegel und D. Gysin Hrsg. Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. Lausanne: Peter Lang. S. 275–286.
- Bahlo, N., . Rezension zu: Olga Artamonova: »Ausländersein« an der Hauptschule. Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht: Gesprächsforschung Online, 2016(17), S. 89–97.
- Bahlo, N., . Die Gattung „Geleitwort“ als Vorwort zum Geleitwort. In: K. Arens und C.S. Torres Hrsg. Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster, Band 15: Sprache und soziale Ordnung. Münster: Monsenstein & Vannerdat. S. 1–4.
- Bahlo, N., . Reflexionen über Sprache am Beispiel sexualisierter Jugendsprache: Sprachwissenschaftliche Analyse authentischer Daten und pädagogische Überlegungen. In: J. Bücker, E. Diedrichsen und C. Spieß Hrsg. Perspektiven linguistischer Sprachkritik. Stuttgart: Ibidem-Verlag. S. 231–254.
- Bahlo, N., Fürstenberg, I. und Drost, M., . "muss der papa STREI:cheln?" - Modalkonstruktionen in interaktionalen Trostprozessen mit Kleinkindern. In: J. Bücker, S. Günthner und W. Imo Hrsg. Konstruktionsgrammatik (CxG), Band 5: Konstruktionsgrammatik V. Konstruktionen im Spannungsfeld von sequenziellen Mustern, kommunikativen Gattungen und Textsorten. Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 269–290.
- König, K., Bahlo und Nils, . SMS, WhatsApp & Co. - Forschungsstand und Analyseperspektiven. In: K. König, Bahlo und Nils Hrsg. Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Band 12: SMS, WhatsApp & Co. Gattungsanalytische, kontrastive und variationslinguistische Perspektiven zur Analyse mobiler Kommunikation. Münster: Monsenstein & Vannerdat. S. 1–16.
- König, K.B. Hrsg., . Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Band 12: SMS, WhatsApp & Co. Gattungsanalytische, kontrastive und variationslinguistische Perspektiven zur Analyse mobiler Kommunikation. Münster: Monsenstein & Vannerdat.
- Bahlo, N.F., . Jugendliche können nicht über Sexualität reden!?: Landesjugendschutz Niedersachsen, 1, S. 20–21.
- Bahlo, N.F., . Liebe, Sex und Provokation im Sprachgebrauch Jugendlicher – Vorschlag einer Thematisierung sexualisierter und vulgarisierter Sprache im Ethikunterricht ab Klasse 8: Ethik und Unterricht, 3/12, S. 21–25.
- Bahlo, N.P. und Topaj, N.S., . Videokonferenzen im DaF-Bereich? – Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel „Skype in the classroom". [Norbert Dittmar zum 70. Geburtstag]: Info DaF, 01/2014, S. 55–69.
- Steckbauer, D., Bahlo, N., Dittmar, N. und Pompino-Marschall, B., . „… erzähl mal das mit dem Insulaner…“ – Formale, funktionale und prosodische Aspekte jugendsprachlicher Narrationen. In: H. Kotthoff und C. Mertzlufft Hrsg. Jugendsprachen: Stilisierungen, Identitäten, mediale Ressourcen. Lausanne: Peter Lang. S. 137–162.
- Bahlo, N., . Gastdozentur in Afrika - Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: The Larger Picture, 2013(10)
- Bahlo, N., . Zum Sprachverhalten und sozialen Selbstverständnis Berliner Jugendlicher im Alter zwischen 13 und 19 Jahren. Sprachwissenschaftliche und didaktische Aspekte. N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
- Bahlo, N.B., . "...sonst knallt's": Praktiken der kommunikativen Bearbeitung von Normverstößen und Sanktionen am Beispiel von Konditionalformaten. In: K. Rosenberg und R. Vallentin Hrsg. Norm und Normalität. Berlin: Logos Verlag. S. 125–141.
- Bahlo, N., . Rezension zu Heike Wiese (2012): Kiezdeutsch: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik, 2/2012, S. 241–243.
- Bahlo, N., . Identifikation und Sprachgebrauch in der Kirche: Mitteilungsblatt, 2012
- Bahlo, N., . Let's talk about sex. Sexualisierte Sprache Jugendlicher als Thema im (Projekt-)Unterricht?: APTUM, 12(1), S. 48–60.
- Bahlo, N., . Rezension zu Viererbe, Victoria (2010): Multimedialität in computergestützten Lehrangeboten (E-Learning). Tübingen:Narr Verlag: Gesprächsforschung, 12, S. 119–127.
- Steckbauer, D.B., . Jugendsprache im Unterricht – Sprachkritik in der Schule und deren mediale Gestaltung. In: B.A. Kiesendahl Hrsg. Sprachkritik in der Schule. Theoretische Grundlagen und ihre praktische Relevanz. Göttingen: V&R unipress. S. 191–215.
- Bahlo, N., . Jugendsprache. Von geil zu porno: K3 Themenheft Sprache, 1, S. 8–9.
- Bahlo, N., . Jugend aus verschiedenen Blickrichtungen: PLURAL, 2011, S. 64–68.
- Bahlo, N., . Jugendsprache. Von geil zu porno: K3 Themenheft Sprache, 2011, S. 8.
- Bahlo, N.S., . Einführung in courseLab 2.4. Sprachkritik und mediale Gestaltung im Unterricht. DVD-Tutorium. Downloadlink auf Anfrage. (2,4GB). [WEBSPACE] Freie Universität Berlin.
- Bahlo, N., . uallah und / oder ich schwöre. Jugendsprachliche expressive Marker auf dem Prüfstand: Gesprächsforschung, 11, S. 101–122.
- Bahlo, N.S., . Das Wechselwirkungsmodell der Jugendsprache. Berlin: Das Präsidium der Freien Universität Berlin.
- Dittmar, N.B., . Einleitung zum Sammelband. In: N.B. Dittmar Hrsg. Beschreibungen für gesprochenes Deutsch. Lausanne: Peter Lang. S. 5–11.
- Dittmar, N.B. Hrsg., . Beschreibungen für gesprochenes Deutsch auf dem Prüfstand. Lausanne: Peter Lang.
- Bahlo, N., . Rezension von Eva Neuland: Jugendsprache eine Einführung: Gesprächsforschung, 10, S. 103–110.
- Bahlo, N.V., . Curriculum und Programmierung des Onlinetutoriums "Jugendsprache Alltagstauglich". [WEBSPACE] Bundesministerium für Bildung und Forschung / FU-Berlin.
- Dittmar, N.B., . Jugendsprache. In: H. Anderlik und K. Kaiser Hrsg. Die Sprache Deutsch. Dresden. S. 264–268.
- Bahlo, N., . Jugendsprache in Berlin unter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten. Unv. Staatsexamensarbeit an der Freien Universität Berlin. Berlin.