Aktuelles

Nachfolgend finden Sie ausgewählte Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen, Vorträgen oder Publikationen von Frau PD Dr. Bodenburg.

| Neuerscheinung: Liturgie - Chor - Politik
Neuerscheinung: Liturgie - Chor - Politik
© Aisthesis

Es ist soweit: der Band "Liturgie - Chor - Politik. Positionen aktueller Chor-Forschung" ist jüngst bei Aisthesis erschienen. Frau Bodenburg hat die auf der Tagung "Liturgische Chöre - Politische Kollektive" fußende Publikation zusammen mit Frau Spreckelmeier herausgegeben. Für weitere Informationen folgen Sie gerne diesem Link zur Verlagsankündigung oder diesem Link zu einer Leseprobe.

| Tagung "Klassen. Gefühle. Erzählen", Freie Universität Berlin (13.-14.06.2024)
Tagung "Klassen. Gefühle. Erzählen", Freie Universität Berlin (13.-14.06.2024)
© Freie Universität Berlin

Auf der Tagung „Klassen.Gefühle.Erzählen“, die vom 13.-14.06.24 in Berlin stattfindet, hält PD Dr. Julia Bodenburg einen Vortrag zum Thema „Liebevolles Erzählen: Zur Affektpoetik von transclasse-Figuren und ihrer ‚Mutter-Sprache‘ in jüngster Gegenwartsliteratur (Dröscher, Soppa, de L’Horizon, Vuong)". Das Programm der Tagung ist hier einzusehen.

| Workshop "Soziale Mobilität", Universität Duisburg-Essen (16.-17.05.2024)
Workshop "Soziale Mobilität", Universität Duisburg-Essen (16.-17.05.2024)
© Universität Duisburg-Essen

Vom 16.-17. Mai 2024 fand an der Universität Duisburg-Essen der Workshop "Aufstieg, Abstieg, Ausstieg. Modelle und Narrative sozialer Mobilität in der deutschen Literatur" statt, zu dem Frau PD Dr. Bodenburg mit dem Vortrag "Komik und Klasse. Stilfiguren des Komischen im sozialen Drama" beigetragen hat. Das vollständige Workshop-Programm ist hier einzusehen.

| Leseabend mit Daniela Dröscher i.R.d. Tagung "Literary Class Studies"
Leseabend mit Daniela Dröscher i.R.d. Tagung "Literary Class Studies"
© KiWi

Im Rahmen der Tagung "Literary Class Studies" findet am Di, 20.02.2024 um 20.00 Uhr ein Leseabend mit der Autorin Dr. Daniela Dröscher in der Studiobühne der Universität, Domplatz 23, statt. Frau Dröscher liest aus ihrem Roman Lügen über meine Mutter (2022).  Moderiert wird die Lesung von Frau PD Dr. Bodenburg, die im Gespräch noch etwas mehr über den Arbeitsalltag der Schriftstellerin und vor allem die thematische Anbindung des Textes an die Tagung in Erfahrung bringen wird.

Alle Interessierten sind sehr herzlich eingeladen!