Betreute Arbeiten

Hier finden Sie jene Bachelor- und Masterarbeiten gelistet, die Frau PD Dr. Bodenburg erst- und zweitbetreut und im Falle einer Dissertation auch ko-betreut hat.

| Bachelorarbeiten
Bachelorarbeiten

Erstgutachten

Lea Löcken: Die Funktion der dramatis persona Chor für die Figurenkonstellation. Eine Untersuchung zu den Chor-Dramen von Aischylos, Sophokles und Schiller (2016)

Anna-Friederike Gunkler: Zwischen Fiktionalität und Faktizität. Georg Weerths Feuilletonroman Leben und Thaten des berühmten Ritters Schnapphahnski (2016)

Jana Fibelkorn: Ernst Tollers Masse Mensch: Das Verhältnis von 'Masse' und 'Chor' (2015)

Sarah-Marie Biskupek: Möglichkeiten und Grenzen bei der Verwendung klassischer Dramenstrukturen im zeitgenössischen Theatertext – Dramenanalyse von Ingrid Lausunds Tür auf, Tür zu von 2012 (2015)

Johanna Legrum: Funktionalisierungen des Chors in Bertolt Brechts Lehrstücken (2015)

Florian Meyer: Adaption und dramatische Variation der aristotelischen Anagnorisis in Friedrich Schillers Die Räuber und Die Braut von Messina (2014)

Lilo Brockmann: Grenzüberschreitungen in Kleists Penthesilea (2014)

Alexander Neu: Zum Freiheitsbegriff in Schillers Dramen Don Carlos und Maria Stuart sowie in seinen theoretischen Schriften (2014)

Luisa Lehmann: Politische Dimensionen in Schillers Räubern (2013)

Julia-Luise Hüske: Politisches Theater. Zur politischen Funktion von Kunst in programmatischen Schriften der 1920er Jahre und im ausgehenden 20. Jahrhundert (2012)

Anke Baumhöfer: Politische Aussagen in der Gattung Totengespräch: Subtilität durch Kontinuität in David Fassmanns Gespräche in dem Reiche derer Todten (2012)

Kaja Knapp: Politisches Theater. Zu Ernst Tollers Hoppla, wir leben! und Erwin Piscators Theaterprogrammatik (2012)

Theresa Gers-Grapperhaus: Auschwitz auf der Bühne: Zum Verhältnis von historischem Dokument und ästhetischer Umsetzung in Peter Weiss' Die Ermittlung (2012)

Clara Napp: ‚Alle, die auf ihren Ohren sitzen, mögen jetzt aufstehen‘ – Zur Sprachlichkeit in Elfriede Jelineks Kein Licht (2012)

Anna Gemke: Tiere in der Literatur: Das Natur-Kultur-Verhältnis in Thomas Manns Herr und Hund, Theodor Storms Zur Chronik von Grieshuus und Der Schimmelreiter (2012)

Eva Heinrich: ‚Ein elegantes Tier!‘ Zur Konstruktion von Animalität und Weiblichkeit in Frank Wedekinds Lulu und Irmgard Keuns Das kunstseidene Mädchen (2012)

Solveigh Krüger: Spiegelungen als erzähltechnisches und künstlerisches Mittel in Literatur und Kunst: Identität und Gesellschaft in Max Frischs Stiller und VALIE EXPORTS Salzburger Zyklus (2011)

Mariella Steinweg: ‚Als der Krieg zu Ende war.‘ Das Motiv der Heimkehr in den Texten Der Engel schwieg und Als der Krieg zu Ende war von Heinrich Böll und Deutscher Sohn von Ingo Niermann und Alexander Wallasch (2011)


Zweitgutachten

Maren Schulz: "[...] so zwangsläufig wie eine Brettspielfigur." Die Rolle des Erzählers in Christoph Ransmayrs Roman Die Schrecken des Eises und der Finsternis (2015)

Matthias Schuba: Nationalsozialismus in der deutschen Gegenwartsliteratur nach 1990 (2014)

Matthäus Busch: Der potentielle Held. Zur Modellierung des Raums in Franz Kafkas Der Proceß (2013)

Hannah Gerlach: Das Prinzip der Verfremdung in der Lyrik Inge Müllers (2012)

Ute Gers: Hermann‘s Strategien. Zur rhetorischen Bildung einer Nation in Heinrich von Kleists Die Hermannsschlacht (2012)

Theresa Heusgen: Programmatisches Schreiben. Eine Untersuchung der Literatur-Zeitschriften des Jungen Deutschland anhand von drei Beispielen (2012)

Meike Baumeister: Funktion und Bedeutung der Motive des Trommelns und Schlafens in Heinrich Heines Zeitgedichten (2012)

Ina Johanna Henke: Figurationen des Weiblichen und Männlichen in Heinrich Bölls Ansichten eines Clowns und Die verlorene Ehre der Katharina Blum – Zur Interdependenz von Gender, Klasse und Religion (2010)

Lea Friederike Rummel: Das Motiv der exotischen Reise: Sehnsucht und Exotismus als wiederkehrende Phänomene in der Gegenwartsliteratur? Judith Hermanns Erzählung Hurrikan (Something farewell) und Christian Krachts 1979 im Vergleich (2010)

Franziska Schwanz: Analyse von Charlotte Roches Feuchtgebiete hinsichtlich feministischer Inhalte (2010)

| Masterarbeiten
Masterarbeiten

Erstgutachten

Annalena Liedtke: Sexualisierte Gewalt in deutscher Gegenwartsliteratur. Vom Unsagbaren erzählen (2023)

Anna-Maria Plischka: Die Chor-Kompositionen von Richard Strauss nach Texten von Friedrich Rückert aus musik- und literaturwissenschaftlicher Perspektive (2022)

Nuria Mertens: Theatralität des Klimaaktivismus. Die Performance von Fridays for Future auf theatralen und politischen Bühnen (2021)

Wiebke Holin: Die Fremdheit des Chors – Zur Wiederkehr des Chors im zeitgenössischen Drama (2021)

Jessica Neeland: Den Wandel erzählen. Klimadiskurse in Gegenwartsromanen von 2000-2020 (2021)

Christian Dömer: Diskurse des Kalten Kriegs in der deutsch-deutschen Literatur der 1960er Jahre (2016)

Kaja Knapp: Gegenwartsdrama Europa. Konstellationen kollektiver Zugehörigkeiten (2015)

Katharina Petermann: Mitleid und Furcht. Die Genese der Lessingschen Katharsis am Beispiel von Miss Sara Sampson und Emilia Galotti (2015)

Kerstin Mertenskötter: Post-Drama. Die Dimension des Politischen in Schillers Die Räuber. Ein intermedialer Ansatz (2014)

Bente Hertel: Familienbilder - Die Geschlechterordnung der familiären Gemeinschaft in den bürgerlichen Trauerspielen Miss Sara Sampson und Kabale und Liebe (2014)


Zweitgutachten

Maximilian Holt: Einklang und Widerspruch. Für und wider die Schaubühne als "Erziehungsanstalt" am Beispiel Rousseaus und Schiller (2016)

Frederike Göpel: Poetik der Provokation in transkulturellen Texten der Gegenwart (2014)

Jaqueline-Marie Pilz: Der Herr als Hund. Rollen und Funktionen des Animalischen bei Thomas Mann (2014)

Ute Gers: Liebesbeziehungen – Machtverhältnisse. Genderkonstellationen in ausgewählten Werken von Heinrich von Kleist (2014)

| Doktorarbeiten
Doktorarbeiten

Kerstin Mertenskötter: Revision der Dramenanalyse. Eine literaturwissenschaftliche Methode zur Perspektivierung dramatischer, postdramatischer und neudramatischer Theatertexte (2020), Ko-Betreuung