Vorträge und Workshops
„Mehrsprachige Lehr-/Lernangebote in der Grundschule – Bestandsaufnahme und Analyse anhand eines Mehrebenenmodells“ – Vortrag im Rahmen der Transdisziplinären (Forschungs-)Werkstatt Mehrsprachigkeit „Über Sprache(n) sprechen“, Universität Vechta (16.11.2023) gemeinsam mit Cana Bayrak
„Digitale Tools als Chance zur Teilhabe und Integration“ – Workshop im Rahmen der Regionalen 12. Bildungskonferenz „Digitale Bildungsregion Kreis Steinfurt – heute und in Zukunft“, Rheine (23.08.2022)
„Reaktionshandlungen von Lehrkräften zu Fragen von Lernenden in naturwissenschaftlichen Lehr-/ Lernprozessen“ – Vortrag im Rahmen der „CEMES Vortragsreihe“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (31.01.2022)
„Erwerbsprozesse der deutschen Sprache bei Lerner/-innen mit türkischer Erstsprache" – Vortrag zur Tagung „Berufsfeld Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache - Perspektiven im In- und Ausland" des Germanistischen Instituts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (2.12.2020)
„An der Schnittstelle von Forschung und (Aus-)Bildung - Beispiele schulpraktischer Umsetzung im DaZ-Bereich" – Vortrag zur Tagung „Berufsfeld Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache - Perspektiven im In- und Ausland" des Germanistischen Instituts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (20.11.2019)
„Sprachliches und fachliches Lernen von Schüler/-innen im naturwissenschaftlichen Unterricht beim Übergang von der Grundschule an das Gymnasium" – Postervortrag auf der Nachwuchstagung des Mercator-Instituts, Universität zu Köln (25.03.2019)
„Sprachliche Anforderungen in Aushandlungen naturwissenschaftlicher Lehr-/Lernprozesse – Vortrag im Rahmen der Pre-Conference zur 2. Interdisziplinären Schwerpunkttagung „Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen“; Leuphana Universität Lüneburg (14.03.2019)
„Sprachliches und fachliches Lernen von Schüler/-innen – Aushandlungsprozesse nach schülerseitigen Fragen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule und des Gymnasiums“ – Postervortrag im Rahmen der Jahrestagung des Mercator-Instituts, Universität zu Köln (24.03.2019)
„Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte – eine Prozessevaluation studentischer Förderung am Beispiel des Projekts `Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen in der Grundschule (FöBis)`". Postervortrag im Rahmen des Symposiums Deutschdidaktik, Universität Hamburg (18.09.2018)
Workshop zum Thema „Sprachdiagnostik in der Grundschule" im Rahmen der Reihe „Sprachbildungsnetzwerk" des „Kommunalen Integrationszentrums Münster“ für Lehrkräfte an Münsteraner Schulen (16.04.2018)
Von der Glühkeule zum Glühkolben – Fachsprachliche Elemente in Mindmaps ein- und mehrsprachiger Schüler/-innen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule und des Gymnasiums. Postervortrag im Rahmen der Tagung „Sprache im Unterricht“, Universität zu Köln (7.02.2018)
„Ich glaube, ich habe herausgefunden, dass nur ohne das kann ich das" – Bedeutungs- aushandlungen von Fachbegriffen im Sachunterricht der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Nachwuchsworkshops zur Tagung „Sprache im Unterricht“, Universität zu Köln (6.02.2018)
„Fachsprachliches Lernen ein- und mehrsprachiger Schüler/-innen im naturwissenschaftlichen Unterricht beim Übergang von der Grundschule an das Gymnasium" – Postervortrag im Rahmen des 13. Workshops Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, Humboldt- Universität zu Berlin (18.11.2017)
Workshop zum Thema „Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule" im Rahmen der Reihe „Sprachbildungsnetzwerk" des „Kommunalen Integrationszentrums Münster“ für Lehrkräfte an Münsteraner Schulen, Münster (23.03.2017)
Workshop zum Thema „Bildungssprachliche Kompetenzen diagnostizieren" für Lehrkräfte aller Schulformen im Rahmen der Fortbildungsreihe „Vielfalt an Schulen" des „Kommunalen Integrationszentrums Warendorf“, Warendorf (15.03.2017)
„Fachsprachliches Lernen im Sach- und Physikunterricht" bei Prof. Dr. Heinicke im Seminar Elemente fachdidaktischer Forschung am Institut für Didaktik der Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (5.12.2016)
„FöBis – Fach- und bildungssprachliche Kompetenzen in der Grundschule: Erste Ergebnisse aus dem Deutsch- und Sachunterricht" - 12. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, Europa Universität Flensburg (gem. mit Prof. Dr. Grießhaber, Prof. Dr. Kalkavan- Aydin, S. Fornol am 18.11.2016)