Publikationen
Monographie:
Budumlu, Handan (2021): Sprachliches und fachliches Lernen beim Übergang von der Grundschule an das Gymnasium – Eine Untersuchung zu Fragen von Lernenden in naturwissenschaftlichen Lehr-/ Lernprozessen. Berlin: Logos Verlag
Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften:
Budumlu, Handan / Bayrak, Cana (i.V.): Konjunktionen - Sachtexte präzise formulieren. Auf den Zusammenhang kommt es an. In: Deutsch 5-10 (Heft 82), Friedrich Verlag
Bayrak, Cana / Budumlu, Handan (eingereicht): Durch Systematisierung zur Vielfalt. Ein Modell für den mehrsprachenorientierten Deutschunterricht. Waxmann Verlag
Selmani, Lirim / Budumlu, Handan (eingereicht): Herkunftssprachliche Muster in der Zweitsprache Deutsch. In: Grundschule Deutsch (Heft 83), Friedrich Verlag
Budumlu, Handan (2023): Zuhör-Trick macht fit – Zuhörstrategien spielerisch erarbeiten. In: Grundschule Deutsch (Heft 80), Friedrich Verlag, S. 15-17
Budumlu, Handan (2022): In meinem Traum – Auf der Spur von Brüllmeisen und Riecherden. Die besondere Verwandlung von Tieren in Gedichten. In: Grundschule Deutsch (Heft 76), Friedrich Verlag, S. 27-28
Budumlu, Handan (2021): Beschreibe genau! Doch was bedeutet „genau“? In: Grundschule Deutsch (Heft 71), Friedrich Verlag, S. 30-31
Budumlu, Handan (2020): (Fach-)Begriffe in naturwissenschaftlichen Lernprozessen von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. In: Ahrenholz, Bernt; Geist, Barbara; Lütke, Beate (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache: Perspektiven auf Schule und Hochschule, Erwerb und Didaktik. Beiträge aus dem Workshop „Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit", 2017. Stuttgart: Fillibach bei Klett
Budumlu, Handan (2019): Redewendungen aus aller Welt – Wo viele Köche die Küche verderben und Lügen keine Beine haben. In: Grundschule Deutsch (Heft 61), Friedrich Verlag, S. 15-17
Budumlu, Handan; Grießhaber, Wilhelm; Huda, Manuel; Kalkavan-Aydin, Zeynep (2019): Effekte früher Förderung von Bildungssprache – Ein exemplarischer Vergleich sprachlicher Kompetenzen und schriftlicher Erzählfähigkeiten bei neu zugewanderten Grundschüler/-innen. In: Budde, Monika & Prüsmann, Franziska (Hrsg.): Vom Sprachkurs DaZ zum Regelunterricht. Münster u.a.: Waxmann
Budumlu, Handan; Fornol, Sarah; Grießhaber, Wilhelm; Kalkavan-Aydin, Zeynep (2018): Schriftsprachliche Fähigkeiten im fächerübergreifenden Vergleich – Einblicke in das FöBis-Projekt. In: Ricart-Brede, Julia & Maak, Diana (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Stuttgart: Klett/Fillibach
Fornol, Sarah / Budumlu, Handan (2017): Mehrsprachige Bücher im Klassenzimmer. In: Grundschule Deutsch (Heft 55), Friedrich Verlag, S. 28-29
Fornol, Sarah / Budumlu, Handan (2017): „Mein Lieblingswort lautet... – Die Sprachen der Klasse am Sprachenbaum sichtbar machen." In: Deutsch differenziert (2), Westermann, S. 26-30
Budumlu, Handan / Fornol, Sarah (2016): „Verschmolzene Wörter. Entwicklungen von Wortneuschöpfungen als Anlass für Sprachreflexion." In: Deutsch als Zweitsprache (2), Cornelsen, S. 15- 19
Moderation von Heften der Grundschule Deutsch (Friedrich Verlag):
Budumlu, Handan / Schmidl, Lisamarie (i.V.): Übergänge. Heft 89
Budumlu, Handan / Schmidl, Lisamarie (i.V.): Zeit zum Lesen. Heft 86
Unterrichtsmaterialien:
Wildemann, A., Fornol, S.; Bien-Miller, L; Merkert, A.; Budumlu, H.; Krzyzek, S. (2023): Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht. Materialien zum Üben. Klett Kallmeyer
Wildemann, A., Fornol, S.; Bien-Miller, L; Merkert, A.; Budumlu, H.; Krzyzek, S. (2022): Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Deutsch. Materialien zum Üben. Klett Kallmeyer
Wildemann, A., Fornol, S.; Bien-Miller, L; Merkert, A.; Budumlu, H.; Krzyzek, S. (2022): Wörter im Gebrauch lernen: Basis- und Aufbauwortschatz. Materialien zum Üben. Klett Kallmeyer
Wildemann, A., Fornol, S.; Bien-Miller, L; Merkert, A.; Budumlu, H.; Krzyzek, S. (2022): Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Mathematik. Materialien zum Üben. Klett Kallmeyer