Schrift- und Orthographievermittlung in der Erst- und Zweitsprache Deutsch/
Zweitschrifterwerb und -vermittlung
-
Berkemeier, Anne/Bulut, Necle/Völkert, Svenja (2022): Individualisierung durch Digitalisierung: Chancen für den Orthographieunterricht von Anfang an. In M. Knopp, N. Bulut, K. Hippmann, S. Jambor-Fahlen, M. Linnemann, & S. Stephany (Hrsg.), Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft – Was wir in Zukunft wissen und können müssen (S. 177-192). Waxmann. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4555
- Berkemeier, Anne (2019): Schrift- und Orthographievermittlung in vielfältigen Lerngruppen. Ein Theorie-Paxis-Band mit kompatiblen Instrumenten für alle Schulstufen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Über wbv verfügbar unter: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964987
Material s. https://www.uni-muenster.de/Germanistik/Lehrende/Sprachdidaktik/berkemeier_anne/unterrichtsmaterialien.html - Berkemeier, Anne (2018): Schrifterwerb und L2-Alphabetisierung. In: Roll, Heike/Grießhaber, Wilhelm/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Schramm, Karen (Hg.): Schreiben in der Zweitsprache. De Gruyter. 282-299.
- Berkemeier, Anne/Drinhaus, Mareike (2014): Förderung phonologischer Bewusstheit beim Schrifterwerb in inklusiven Settings. In: Trumpa, Silke u.a. (Hg.): Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim/Basel. 308-320.
- Berkemeier, Anne (2012): Multilingualer Schrifterwerb: Griechisch - Deutsch. In: Grießhaber, Wilhelm/Kalkavan, Zeynep (Hg.): "Orthographie- und Schrifterwerb bei mehrsprachigen Kindern". Fillibach Verlag. 35-56.
- Berkemeier, Anne (2007): Zur Bedeutung der Silbe in der neueren rechtschreibdidaktischen Diskussion: Versuch einer Synopse. In: OBST. 73. 81-96.
- Berkemeier, Anne (1999): Empirische Untersuchung von Segmentierungsstrategien beim lauten Lesen in der Alphabetisierungsphase. In: Giest, H./Scheerer-Neumann, G.: Empirische Grundschulforschung Bd. 2. 135-148.
- Berkemeier, Anne (1998): Kontrastive Analyse von Schriftsysteminventaren. In: Hasert, J./Ossner, J. (Hgg.): Schrift und Schriften. In: OBST. 56. 48-74.
- Berkemeier, Anne (1998): Mehrschriftigkeit - Forschungsstand, Kontroversen, Desiderate. In: Wirkendes Wort. 2. 275-289.
- Berkemeier, Anne (1998): Wäre in Babylon das Lesen und Schreiben gelehrt worden ... Über die Notwendigkeit linguistischen Wissens für die Alphabetisierung mehrsprachiger/mehrschriftiger LernerInnen. In: Kuhs, K./Steinig, W. (Hgg.): Pfade durch Babylon. Konzepte und Beispiele für den Umgang mit sprachlicher Vielfalt an Schulen. Freiburg. 157-180.
- Berkemeier, Anne (1997): Kognitive Prozesse beim Zweitschrifterwerb. Zweitalphabetisierung griechisch-deutsch-bilingulaer Kinder im Deutschen. Frankfurt u.a.: Lang. [Download]