Inklusion
-
Berkemeier, Anne/Bönnighausen, Marion (2022): Umgang mit Vielfalt im Deutschunterricht – Vielfalt fördern im Unterricht – fachdidaktische Prinzipien – Schwerpunkt Deutsch. In: Fischer, Christian/Rott, David (Hg.): Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. Münster: Waxmann (UTB-Lehrbuch). 191-200.
- Berkemeier, Anne/Wilmes, Sabine (2016): Heterogenität im Deutschunterricht. In: Gebele, Diana/Zepter, Alexandra (Hg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. (= Köbes. 11. 57-78.) http://koebes.phil-fak-uni-koeln.de/sites/Koebes/user_upload/KoeBes_16_Gebele_Zepter.pdf
- Berkemeier, Anne/Drinhaus, Mareike (2014): Förderung phonologischer Bewusstheit bei Schrifterwerb in inklusiven Settings. In: Trumpa, Silke u.a. (Hg.): Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim/Basel. 308-320.
- Berkemeier, Anne/Kaltenbacher, Erika (2014): Zum Verhältnis von Zweitsprachförderung und (Deutsch-)Unterricht. In: Trumpa, Silke u.a. (Hg.): Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim/Basel. 292-307.
- Berkemeier, Anne/Drinhaus, Mareike (2014): Inklusion als deutsch-didaktische Herausforderung. In: Esslinger-Hinz, Ilona/Franz, Eva/Trumpa, Silke (Hg.): Inklusion - eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. 108-118.