Eu 1.5 Ls Logo Rgb Std.jpeg
© 1.5 Lifestyles

Veröffentlichung des ersten Newsletters des EU 1.5° Lifestyles Projektes

Der Newsletter des EU 1.5 Lifestyles Projektes berichtet alle sechs Monate über die neusten Forschungsfortschritte und Ergebnisse des Projektes. Weiter informiert er über spannende projektbezogene Veranstaltungen, die Ihnen die Möglichkeit bieten sich mit dem Projekt-Team und weiteren interessanten Akteuren aus diesem Bereich zu vernetzen. | Weiterlesen

Beiträge von Lehrstuhl-Angehörigen im neuen ZIN-Diskussionspapier „Partizipation als zentrales Thema interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung“

Partizipation ist eine zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitstransformation in demokratischen Kontexten - das ist Konsens in Politik und Wissenschaft und spiegelt sich in vielen Positionspapieren und Leitbildern sowie unzähligen Forschungsprojekten zu dem Thema wider. Gleichzeitig zeigt die Vielzahl an diesbezüglichen Forschungsprojekten und Publikationen jedoch auch die Herausforderungen gelingender Partizipation im Bereich Nachhaltigkeit auf. Da Nachhaltigkeit ein inhärent interdisziplinäres Thema ist, ist es wichtig, Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen auf Aspekte der Partizipation im Nachhaltigkeitskontext zusammenzubringen und diese verschiedenen Facetten zu beleuchten.

Gastbeitrag zum BIOCIVIS-Projekt auf der Website des Berlin Institut für Partizipation

Am 26.01.2021 veröffentlichten Carolin Bohn und Victoria Hasenkamp, Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls im Projekt BIOCIVIS, einen Gastbeitrag unter dem Titel „Partizipative Bioökonomie. Wie können Partizipationsverfahren den Nutzen bioökonomischer Technologien sichern und demokratische Teilhabe stärken?“ in der Rubrik „Praxis“ der Website des Berlin Institut für Partizipation.

481129 Original R K B By Anton Porsche _superanton.de.jpg

Stellenausschreibung Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Bewerbungsschluss ist der 8. März 2021

Am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Nachhaltige Entwicklung sind vorbehaltlich der endgültigen Finanzierungszusage zum 01.05.2021 für vier Jahre befristet die Stellen für zwei wissenschaftliche Mitarbeiterin*innen Entgeltgruppe 13 TV-L zu besetzen.

481129 Original R K B By Anton Porsche _superanton.de.jpg

Lehrstuhl Fuchs sucht studentische Hilfskräfte

Bewerbungsschluss ist der 25. März 2021

Am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Nachhaltige Entwicklung sind ab dem 1. Juni 2021 studentische Hilfskraftstellen zu besetzen. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt derzeit 10 Stunden pro Woche.

481129 Original R K B By Anton Porsche _superanton.de 2 1.jpg

Lehrstuhl Fuchs sucht studentische Hilfskräfte

Bewerbungsschluss ist der 16. Juni 2021

Am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Nachhaltige Entwicklung sind ab dem 1. September 2021 bzw. 1. Oktober 2021 studentische Hilfskraftstellen zu besetzen. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt derzeit 10 Stunden pro Woche.

Veröffentlichung des Gutachtens "Wie sozio-ökologische Transformation gelingen kann"

Zusammenarbeit der Sachverständigengruppe "Weltwirtschaft und Sozialethik" der deutschen Bischhofskonferenz und Justitia et Pax

Im Rahmen der Online-Tagung „Wie sozio-ökologische Transformation gelingen kann“ wurde am 16.06.2021 das Gutachten der Sachverständigen Gruppe „Weltwirtschaft und Sozialethik“ mit dem gleichen Titel vorgestellt, an dem Professorin Doris Fuchs mitgearbeitet hat. Zu dieser Gelegenheit stellte Prof’in Fuchs ihre Sicht über das Zusammenspiel von glaubensbasierten Akteuren in der sozio-ökologischen Transformation vor.

481129 Original R K B By Anton Porsche _superanton.de 1 1.jpg

Lehrstuhl Fuchs sucht studentische Hilfskräfte

Bewerbungsschluss ist der 25. November 2021

Am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Nachhaltige Entwicklung sind ab dem 1. Februar 2022 bzw. 1. März 2022 studentische Hilfskraftstellen zu besetzen. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt derzeit 10 Stunden pro Woche.