Werte und innere Antreiber: der bewusste Umgang mit dem inneren Kompass
Eine Freude, die von außen kommt, wird uns auch wieder verlassen. Jene Werte aber, die im Inneren wurzeln, sind zuverlässig und dauernd.
Zielgruppe: Führungskräfte
Dieser Workshop lädt Sie ein, sich mit der Frage zu beschäftigen: „Was steuert (treibt) Sie zu einem bestimmten Verhalten?
Wie Sie ahnen, gibt es auf diese Frage keine einfache Antwort. Dennoch lohnt es, sich mit dieser Frage zu beschäftigen. Da der bewusste Umgang mit dem inneren Kompass Ihnen ermöglicht, Ihr Handlungsrepertoire als Führungskraft zu justieren und zu erweitern.
Wir reagieren auf Verhalten mit Verhalten. Jedes Verhalten ist situationsbedingt und stellt sozusagen „eine Spitze des Eisbergs“ dar, die beobachtbar ist. Die „treibende Kräfte“ (zum bestimmten Verhalten) sind unsichtbar und oft nicht bewusst. Zum Beispiel beeinflussen Überzeugungen, Glaubensätze und Haltung unser Verhalten. Zu Überzeugungen und Haltung führen wiederrum unsere Werte und inneren Antreiber. Und damit ist noch nicht das gesamte menschliche Verhalten zu erklären. Angeborene Motive und Bedürfnisse in ihrer unterschiedlichen Ausprägung steuern ebenso unser Verhalten.
Wer mit dem Wissen um Motive, Antreiber und Werte den Führungsalltag beobachtet, wird feststellen, wie stark sie die Wahrnehmung, die Entscheidungsfindung und das Führungsverhalten beeinflussen. In der Auseinandersetzung mit der Frage erhalten Sie aufschlussreiche Erkenntnisse, was Sie motiviert oder in welchen Situationen Sie in Stress geraten. Heute ist belegt, dass es möglich ist, gewohntes Verhalten zu verändern. Selbsterkenntnis eröffnet den Weg zur Veränderung.
Inhalte im Überblick:
- Motive und Bedürfnisse
- Gefühle als Sprachrohr unserer Bedürfnisse
- Persönliche Werte
- Innere Antreiber nach Kahler
- Bewusste Gestaltung der Führungsrolle
Methoden: Trainer-Input, Selbstreflexionsphasen
Referentin: Lesya Zalenska, Abteilung Personalentwicklung
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.