Teamentwicklung als Führungsaufgabe

Zielgruppe: Stellvertreter*innen, Sachgebietsleiter*innen, Projektleiter*innen, Teilprojektleiter*innen, Beschäftigte, die Führungsaufgaben übernehmen

Teamentwicklung ist eine klassische Führungsaufgabe und daher ein stetig wiederkehrendes Thema für Führungskräfte. Die Rolle der Führungskraft wandelt sich vom „Steuermann“ zum Coach, Berater und Supervisor. Führungskräfte tragen die Verantwortung für die Klärung von Aufgaben, Abläufen und Rollen und somit die Schaffung von „Spielregeln“ im Team.

Dabei ist es unabdingbar die Gruppendynamik und die Art und Weise, wie die Mitarbeiter miteinander arbeiten, einschätzen zu können. Es ist eine nicht delegierbare Aufgabe der Führungskräfte, den Zusammenhalt und die Kommunikation in eigenem Team zu stärken. Gut funktionierende Teams können durchaus als Merkmal gelungener Führung bewertet werden.

Der Workshop richtet sich an die Führungskräfte, die in der Zukunft ein Teamentwicklungstag durchzuführen planen und sich zuerst einen Überblick über die theoretischen Modelle verschaffen wollen. Dies ermöglicht eine zielorientierte und bedarfsgerechte Planung mit einer externen Trainerin oder einem externen Trainer.

Inhalte im Überblick:

  • Führungskraft als Teamentwickler*in
  • Teamerfolgsfaktoren
  • Phasen der Teamentwicklung nach Tuckman
  • Teamfähigkeit und Arbeitspräferenzen
  • Planung und Entwicklung von Teamentwicklungsmaßnahmen

Methoden: Trainer-Input, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, kollegialer Austausch

Referentin: Lesya Zalenska, Dipl.-Päd., Abteilung Personalentwicklung

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

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