© Pixabay

Russische Orthodoxie und Moderne

Teilprojekt im Kompetenznetz Osteuropaforschung - Institutionen und institutioneller Wandel im Postsozialismus (KomPost), gefördert durch das BMBF

20102013

Prof. Dr. Thomas Bremer | Dr. Regina Elsner

Der orthodoxen Kirche in Russland wird oft vorgeworfen, sie habe ein ungeklärtes Verhältnis zur Demokratie und zu den Menschenrechten. Dies spiegelt das ungeklärte Verhältnis der Orthodoxie zur Moderne wider – so die Arbeitshypothese. Die Aufklärung ist für sie ein westeuropäisches Phänomen, das nicht maßgeblich ist und nach Kenntnisnahme verworfen wird. Das Promotionsprojekt soll klären, welcher Argumentationsmodelle sich die Kirche hierfür bedient, woher die Muster stammen und wie sie politisch-gesellschaftlich eingesetzt werden. Es wird auch untersucht, wie die politischen Eliten ihrerseits kirchlich-theologische Topoi für politische und wirtschaftliche Interessen instrumentalisieren. Aufschlussreiche Erkenntnisse werden aus einem Vergleich erwartet, wie die politischen Eliten in der Ukraine und Belarus das orthodoxe Erbe für ihre Zwecke nutzen.

Die Studie schließt eine Forschungslücke, weil die (auch früheren) theologischen Grundlagen für das Staat-Kirche-Verhältnis und ihre konkreten Auswirkungen noch kaum untersucht sind. Bisherige Forschungen thematisieren die gegenseitige Instrumentalisierung von Kirche und Staat (z. B. Behrens 2002) oder – in binnentheologischer Perspektive – die „Sozialdoktrin“ der Kirche (Kostjuk 2004). Anhand offizieller und inoffizieller Quellen werden die Positionen der Kirche und ihrer wichtigsten Vertreter analysiert. Eine theologiegeschichtliche Einordnung zeigt, auf welchen östlichen und vermutlich auch westlichen Vorbildern die Vorbehalte gegen die Moderne basieren.

Forschungsergebnisse:

  • Elsner, Regina: Die Russische Orthodoxe Kirche vor der Herausforderung Moderne. Historische Wegmarken und theologische Optionen im Spannungsfeld zwischen Vielfalt und Einheit. Dissertation. Reihe “Das östliche Christentum” Nr. 63, Würzburg: Echter 2018.
  • Elsner, Regina: Bedingt einsetzbar. Die Russische Orthodoxe Kirche in Russlands Außenpolitik. Zeitschrift Osteuropa 9-10/2017, S. 205-217.
  • Elsner, Regina: The Russian Orthodox Church on the values of modern society. In: Krawchuk, Andrii / Bremer, Thomas (Hrsg.): Eastern Orthodox Encounters of Identity and Otherness: Values, Self-Reflection, Dialogue. New York: Palgrave Macmillan 2014, 169-175.
  • Elsner, Regina: Die Russische Orthodoxe Kirche - Stütze des neuen Autoritarismus? Forschungsstelle Osteuropa Bremen: Beiträge für die 19. Tagung Junger Osteuropa-Experten, 2011.
  • Elsner, Regina: Zwischen Staatskirche und Privatangelegenheit - die Russische Orthodoxe Kirche und die moderne russische Gesellschaft, Forschungsstelle Osteuropa Bremen: Bremen, 2010.