Grüne Religion?! Umwelt, Klima und Natur in den Religionen
Die Plakatausstellung „Grüne Religion?! Umwelt, Klima und Natur" in den Religionen ist das Ergebnis eines einjährigen Lehrprojektes des Instituts für Religionswissenschaft (IfR) der WWU. Sie wird vom 27.8. bis 8.10.2023 im Bunker II im Bioenergiepark in Saerbeck, den die AFO seit einigen Jahres angemietet hat und immer wieder für außergewöhnliche Ausstellungen und Seminare nutzt, zu sehen sein. Die Ausstellung eröffnet Perspektiven auf das Verhältnis unterschiedlicher religiöser Traditionen zu den Themen der ökologischen Nachhaltigkeit.
Die Papst-Enzyklika Laudato Si', religiöse Tierethik, Religionskritik, ökologisches Wissen indigener Traditionen und Naturspiritualität spielen ebenso eine Rolle wie das Thema der Schöpfungsbewahrung und Beispiele aus der Klimakommune Saerbeck.
Der Bioenergiepark in Saerbeck als umgenutztes Militärgelände ist ein Ort, der die Transformation zur Klimagerechtigkeit aktiv umsetzt und in den alten Bunkern einen besonderen Rahmen für die Ausstellung bietet. Weitere Informationen finden Sie im Programm- und Ausstellungsflyer.
Dauer: 27.8. bis 8.10.2023
Öffnungszeiten: 10-18:00 Uhr
Ort: Bunker II im Bioenergiepark Saerbeck
Ein Projekt des IfR in Kooperation mit der Klimakommune Saerbeck
Dozentinnen: Anja Lüpken und Dr. Judith Stander-Dulisch
Studentinnen: Michelle Brillert, Paula König, Neele Müller, Sarah Pfeifer