Die Expedition Münsterland
für SchülerInnen und LehrerInnen

 

In den letzten Jahren ist die Anzahl von Schulen, die Kontakt mit dem Team der Expedition Münsterland aufgenommen haben, gestiegen. Durch die hohe Nachfrage und die positiven Erfahrungen wurde die Kooperation mit Schulen zu einem Schwerpunktthema des Projektes. Diese enge Kooperation von WissenschaftlerInnen, LehrerInnen, Studierenden und SchülerInnen mündete in 2013 in das mittlerweise fest etablierte Tochterprojekt LINSE (Lernen IN Sozialem Engagement). Hierbei beteiligt sich die Expedition Münsterland aktiv am Service Learning (Lernen durch Engagement). In diesem Sinne wird ein lebensweltnahes Lernen an konkreten Orten mit SchülerInnen und Studierenden umgesetzt, das nicht nur ein Bewusstsein für das Umfeld, sondern vor allem auch die persönliche Entwicklung fördert. Unterricht wird so praxisnah und handlungsorientiert. Nur mit dem Engagement der SchülerInnen und BürgerwissenschaftlerInnen sind viele Themen erst in den Fokus der Hochschule gerückt und wurden wissenschaftlich tiefergehend untersucht. Wenn es um Schülerprojekte der LINSE geht, wird oft und gerne auf die fachliche Expertise des ebenfalls an der Uni Münster verankerten Forschungs- und Schülerlabors „GI@School - Geoinformatik in der Schule“ oder anderer Institute der Universität zurückgegriffen.

Erfreulich ist dabei das große Engagement der SchülerInnen, die lernend und forschend Verantwortung für diese Orte übernehmen und die einzelnen Projektergebnisse der Öffentlichkeit vorstellen können. Die ungewöhnlichen Herangehensweisen schaffen Raum für Kreativität und Identifikation mit dem Forschungsgegenstand. Ein aktiver Erfahrungsaustausch aller Beteiligten kann so früh Interesse an bestimmten Berufsbildern bzw. einem Studium wecken.

Hier findet sich eine Auswahl der Projekte, in denen Schulen gemeinsam mit der Wissenschaft spannende Ort in ihrer Umgebung aufgespürt, mit WissenschaftlerInnen genau betrachtet und die Region intensiver entdeckt haben.

Wir sind immer an weiteren Kooperationen mit Schulen interessiert. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.