x_Orte Ausstellung in Borken
x_Orte MAN SIEHT SIE NICHT, ABER SIE HABEN EINE GESCHICHTE…
Ein "X" gegen das Vergessen
Unsere x_Orte Ausstellung ist um weitere x_Orte gewachsen. Die neuen Bilder werden erstmalig in der Fotoausstellung im Kreishaus in Borken gezeigt.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung montags bis mittwochs: 8.00 - 12.30 Uhr, 14.30 - 16.00 Uhr, donnerstags: 8.00 - 18.00 Uhr und freitags: 8.00 - 12.30 Uhr im Kreishaus Borken, Burloer Straße 93, 46325 Borken zu sehen.
Was sind die x_Orte?
Alle Fotos zeigen Orte im Münsterland. Obwohl die Orte historisch interessant sind, sind sie nicht immer sichtbar, weil sie im Verborgenen angelegt, verfallen oder in Vergessenheit geraten sind. Die Fotoserie rückt Orte ins Licht, über die zum Teil im wahren Wortsinn Gras gewachsen ist. Damit macht sie nicht nur auf die Orte selbst, sondern auch auf deren Geschichte aufmerksam. Beispiele für die vergessenen Stätten sind die ehemaligen FlaRak-Stellung am Schöppinger Berg, der ehemalige Bahnhof Tilbeck in Havixbeck und ein ehemaliges Flüchtlingslager in Coesfeld-Lette. Durch die Fotoserie zieht sich ein dreidimensionales schwarzes "X" als Symbol für das Unbekannte – es wurde an jedem Ort aufgestellt und mit fotografiert. Es lenkt den Blick des Betrachters auf die verborgenen, verschwundenen und vergessenen Orte.